habe die schwarze variante genommen und morgen sollte sie eintreffen. dann werde ich mal berichten. richtig einschätzen kann ich es erst, wenn das becken geflutet ist. das wird wohl am sonntag sein. sofern morgen die rückwand endlich eintrifft.
gruß frank
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
so weit wie ich bis jetzt weiß, sind malawis eher in nicht zu hell beleuchteten Becken und deine Lampe ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "Flutlicht" bei einer Leistung von 27 Watt was 140 Watt entspricht. Ich denke Du wirst mit scheuen und schreckhaften Fischen rechnen müssen.
MOIN dazu muß man aber wissen: die leuchtkraft einer 50 watt neonröhre entspricht ungef. der leuchtkraft von 8-10 glühbirnen á 120watt entspricht ungefähr 1 watt zu 20 watt
eine energiesparlampe von 11 watt hat die leuchtkraft von einer 60 watt glühbirne, ca. also ungef. 1 watt zu 6 watt
somit hätte meine 27 watt energiesparlampe die leuchtkraft einer 160 watt glühbirne. nun rechnet mal selbst, was 2 von den standart 54 watt röhren bringen... locker 2400 watt !
ne, ich glaube nicht, das es zu hell wird. bei meinem becken mit 70 cm höhe habe ich eine energiesparlampe mit 60 watt, welche eine leuchtkraft von 250 watt haben soll. das ist voll ausreichend und eher noch etwas zu hell.
da leider die lampe nicht per dhl versendet wurde, ist nichts aus der zustellung am nächsten tag geworden... hatte ich ja schon mehr als einmal gehabt: sonntag nachts etwas ersteigert, per paypal bezahlt. montags versendetg und dienstags erhalten.
gruß frank ps das becken hat die maße 130x70x60 cm
Hi frank, mit der gegegenüberstellung der Leistung hast du recht,aber auf 130 cm. sind es nur 38 Watt Röhren. Nix für ungut, vlt. klappt es ja auch, denke du hast das bestimmt durchdacht. Grüße Sven
MOIN das ding ist ja noch nicht da. aber erstens habe ich ja schon eine energiesparbirne im gebrauch. die hat 60 watt. ist richtig hell, aber das becken ja auch 70 hoch.
desweiteren ist die abdeckung des neuen beckens auch wieder die 10 mm doppelstegplatte. so kann ich mit der höhe der lampe die helligkeit regulieren. hätte die möglichkeit von auf die platte legen bis an die decke montieren frei. wenn es scheiße ist, habe ich keine probleme, den fehlkauf hier zu gestehen, wobei es ja kein wirklicher fehlkauf ist, denn dann kommt der hofeinsatz. aber die möglichkeit für rund 30 euro eine aq beleuchtung mit 27 watt stromverbrauch zu bekommen, wollte ich nicht unversucht lassen.
MOIN nachdem der dösige paketmensch endlich im zweiten anlauf es bis zur haustür geschafft hat, hielt ich gestern die lampe in den händen. habe sie heute noch etwas höher gehängt, damit die ausleuchtung etwas großflächiger wird. sie ist dezent, d.h. nicht zu hell und nicht zu dunkel, das licht finde ich ganz natürlich. auf dem foto - ohne blitz- sieht es etwas ander aus. aber seht selbst: http://www.pic-upload.de/view-2513042/P1010342.jpg.html oder direkt beckengröße 130x70x60 gruß frank
Für meinen Geschmack ein wenig zu dunkel muss ich sagen.
Ich hab über meinem 540l Becken auch einen Deckel Marke Eigenbau mit 4 x 7 Watt Energiesparlampen. 2 mit 2700k und 2 mit 4900k. Sieht soweit ganz gut aus. Und spar ein wenig Strom
moin die fische sind momentan teilweise noch am umfärben. die verkraften das ja alle unterschiedlich, das umsetzen. die demasonis z.b. : einige waren 5 minuten nach dem umsetzen am balzen, andere haben nach 3 tagen noch nicht die volle farbe wieder. das wasser scheint etwas grünlich. könnte vom sand kommen. habe ihn vorher nicht extra gewaschen. ist quarzsand, gesiebt, gebrannt und doppelt gewaschen. das licht ist in der tat verglichen mit üblichen schaubecken etwas dunkler. ist aber auch gewollt. im wohnzimmer ist es auch dunkler als normal. so kommen die farben der fische besser raus. und im m-see ist es in den tiefen auch nicht sehr hell. ich hätte aber noch einen leuchtbalken mit 2 120cm röhen...