Hallo @ all, wie betreibt ihr eure Ströhmungspumpen? Habt ihr diese permanent laufen, über ne "wave-box", über ne Zeitschaltuhr? Macht es einen Sinn in euren Augen ne Ströhmungspumpe über eine Zeitschaltuhr, z.B. über Nacht, auszuschalten, oder in Intervallbetrieb zu nehmen? Die Stromaufnahme bei Elektromotoren ist ja beim Start (Losreismoment) am höchsten, ich denke aber nicht an die Stromeinsparung, sondern um das Wohl der Tiere, da im See ja auch nicht immer gleiche wasserbewegung herrscht.
ich habe meine nur ab und zu laufen....Ich hebe gemerkt, dass einige Barsche sich verstecken und der Strömung entfliehen und einige wiederum sofort in die Strömung gehen.....so, denke ich, werde ich jedem ein wenig gerecht und zugleich wird der Dreck mal wieder aufgewirbelt und gen Filter transportiert
meine ist mit einer zeitschaltuhr eingestellt sie geht um 9 uhr an und um 23 uhr aus das die fische nicht imm schlaf gegen die strömung schwimmen müssen!!
Bei mir laufen auch alle im Dauerbetrieb. Die Garantiezeit muss doch ausgenutzt werden Nein im Ernst, nur so sehe ich für mich die Vergleichbarkeit zu anderen Geräten und den Fischen scheints auch zu gefallen.
Da ich einen Chinesischen Jialu Power Dreikammer Innenfilter in meinem 330 Liter Delta Becken habe,übernimmt er mit 1400 Liter/Std.die Schnellfilterung,die starke Oberflächenbewegung und eine sehr angenehme Strömung. Drei Fliegen mit Einer Klappe,für 19,90 Euro,Keine Weiteren Fragen. Hier dier Filter neben dem mobilen HMF im Einsatz : http://www.pic-upload.de/view-3157451/DSCF8377.jpg.html Grüßle Conny
hallo ich lasse sie auch durchgehend laufen, habe ne tunze mit 6500 l/h..sie bewegt meine komplette oberfläche und somit habe ich immer Sauerstoff und der PH wert bleibt konstant, da das ganze CO2 ausgetrieben wird 11 watt 24h was ist denn das schon, da verbrauchen andere Dinge im HH viel viel mehr worüber man sich zuerst Gedanken machen sollte.
Ich hatte meine auch mal im Intervallbetrieb. Nachts zum Beispiel aus und tagsüber Stundenweise. Da hatte ich aber auch eine direkte Strömung eingestellt.
Nun läuft sie im Dauerbetrieb aber als Oberflächenbeweger und somit nur indirekt als Strömungspumpe.