MOIN, VOLKER ich persönlich bin für lochgestein. ist zwar nicht im see anzutreffen, aber 1. bietet viel mehr versteckmöglichkeiten (als z.b. findlinge) 2. ist das gewicht nicht so hoch wie bei anderen steinen 3. lassen sich die steine schön stapeln und auch ineinander verkeilbar / steckbar 4. so lassen sich hohe aufbauten auf einer kleinen grundfläche realisieren, da man keine pyramidentechnik bauen muß. die aufbauten können sogar völlig frei stehen, ne an einer scheibe zu lehnen...
bei einem so großen becken wird dein hmf wohl zu klein sein. ich würde ihn parallel laufen lassen oder als vorfilter für einen außenfilter oder filterbecken nutzen.
beleuchtungstechnisch finde ich hqi für das m-becken viel zu hell und auch unwirtschaftlich.
energietechnisch ist t-5 oder energiesparlampen das bessere. dazwischen ist die t-8 anzusiedeln. es gibt schon tolle energiesparlampen für aquarien. im prinzip kann man jede birne mit 6500 K nehmen. kannst mal bei ebay schauen. die verbrauchen z.b. 60 watt und leuchten wie 250 watt.
ob das ganze dimmbar sein muß ? für mich nicht. und die energiesparlampen sind nicht dimmbar, meines wissens.
Hallo Volker, ich würde eher zu Röhren tendieren, egal ob t5, oder t8, hql hatte mal mein Arbeitskollege in nem diskustank. Er war absolut nicht zufrieden, teuer in der Anschaffung, geringe Lebensdauer, nur wenig lichtauswahl bzgl. Des farbspektrums, und extrem hell. Ich selber finde hql im terrarium, oder palludarium sinnvoll, aber für Malawis unpassend. Cool ist natürlich die technisch bedingte sonnenaufgang Simulation, aber wie frank schreibt gibt es coole alternativen. Wenn du trotzdem nen hql trafo willst, melde dich, ich hab glaub noch welche von meinem schldkrötenbecken. Gruß Sven