Ich hab mal ne Frage. Wie kann man die Anubias vermehren? Ich habe gelesen, das man nur von dem (mist, wie hieß der stengel doch gleich) "stengel" nur ein ca. 1-2cm großes Stück + Wurzeln abschneiden muß. hat das schon mal wer gemacht? kann ich die " Mutterpflanze " dann gleich wieder ins Becken tun?
MOIN ich glaube "rizom" ist der name. bei mir "vermehren" die sich ab und zu unbeabsichtigt, wenn sie beim umsetzen o.ö. abbrechen. du kannst die mutterpflanze teilen. am besten natürlich, wenn wurzeln an dem teil sind, welche du abteilen möchtest. alles im wasser lassen. wenn deine anubias normal wachsen, hast du auch nach dem teilen keine probs mit dem weiterwachsen.
Das mit den angefressenen frischen trieben kenne ich auch. Nur meine große Anubia lassen sie NOCH in Ruhe. deswegen habe ich mir, zumindest solange keine jungen Fische da sind, ein Becken gestartet, wo ich diese wachsen lassen will. nun wollte ich nur noch wissen, ob und wie man das machn kann.
Anubias sind dickblättrige pflanzen die meist in barschaquarien gehalten werden, weil sie so ziemlich die einzigstens pflanzen sind die die barsche nicht kaputt zupfen können, ausnahmen bestätigen aber die regel. ich mein auf deinen bilder gesehen zu haben das du auch welche im becken hast.
also ich hab in meinem becken nur noch eine drin wo mir auch geraten wurde die zunehmen da sie nicht kaputt gemacht werden kann von den fischen. die andere grosse wo ich noch drin hatte is bei meinen neulingen drin im 60er. aber ich hab auch sehr viel luft drin dürfte also kein problem geben.