Mir ist da heute so ein Gedanke durch den kopf gegangen.
Da es hier in meiner Ecke einige an Züchtern hier im Forum gibt, kam mir so ein Gedanke. Hat schonmal jemand die idee gehabt, mit der Züchterei Geld zu verdienen? So mit Laden und Versand usw. also allem was dazugehört?
Mich intressiert es nur mal so, weil so nen richtigen Fachmann zu finden, kostet entweder viele Kilometer oder viele Nerven.
MOIN ich denke, richtig geld mit der züchterei machen nicht viele. es haben ja etliche eine homepage und bieten dort die fische an. aber vermutlich ist bei 90 % der leute das ganze mehr hobby und als nebengewerbe angemeldet.
könnte mir vorstellen, um die brötchen damit zu verdienen, muß man eine große anlage am start haben, die natürlich auch energie verbraucht und auch die räume müssen gepachtet/ gemietet werden. und eine reine malawizucht ist schon wieder speziell und somit der kundenstamm begrenzter. man müßte vermutlich über die menge das geld machen oder ganz spezielle tiere verkaufen, die hohe preise erzielen. ich will jetzt mir nicht die mühe machen, auszurechnen, wie viele fische man im monat verkaufen muß, um sagen wir mal 1500 euro netto als selbständiger ( rente und kv schon abgezogen) übrig zu haben, wenn der durchschnittliche fisch 9 euro als umsatz in die kasse bringt. zieh davon dann miete energie steuer KV altersvorsorge geschäftsausstattung u.v.m. ab...
Zitat von Malawi-mirkoMir ist da heute so ein Gedanke durch den kopf gegangen.
Da es hier in meiner Ecke einige an Züchtern hier im Forum gibt, kam mir so ein Gedanke. Hat schonmal jemand die idee gehabt, mit der Züchterei Geld zu verdienen? So mit Laden und Versand usw. also allem was dazugehört?
Mich intressiert es nur mal so, weil so nen richtigen Fachmann zu finden, kostet entweder viele Kilometer oder viele Nerven.
Mirko
Hallo Mirko,
den Gedankengang hatte ich auch schon mal, nur ist da das Problem, dass du als gewerblicher Züchter, mit Bude, immer einen bestimmten Gewinn erwirtschaften musst, dass es wirtschaftlich ist. Um dem nachzukommen, brauchst du ein breites Spektrum an Tieren und dem andern Zeugs, was du im Zoohandel bekommst. Daraufhin, allein mit Malawis ist nicht, da Fische, es hört sich jetzt doof an (ist aber so), auch Saisonbedingte Artikel sind. Ich habe einen sehr guten Bekannten, der hat Jahrelang für Eheim und später MP gearbeitet, der hätte mir sämtliche Artikel zu super Preisen, mit Valutta besorgt. Aber nach genauer Rechnung, mit Steuerberater hat sich das Vorhaben dann verworfen.
Meiner Erfahrung nach kann man mit der Fischzucht kein Geld verdienen, ich auf jeden Fall habe bisher jedes Jahr im tausender Bereich draufgezahlt. Es ist ein schönes Hobby das sicher nicht billig ist. Wenn man viel Glück hat, ist der Strom und Wasser mit den Verkauf der Nachzuchten gedeckt, mehr aber auch nicht. Ich denke wenn man von den Tieren leben will, solte man selber importieren, einen Aulonocara nicht unter 25€ verkaufen aber besten mehr, und die Qualität komplett auser acht lassen. Dann hat man vielleicht eine Change. Aber davon gibt es auch schon genug.
Also am besten ganz normal zum Arbeiten gehen und die Geschichte als Hobby sehen.
Hallo Namensvetter ! Genau so sehe ich die Sache auch. Ist ein Hobby und Hobbys kosten halt immer Geld. Ich habe mal eine Aufwand- Nutzungsrechnung gemacht und mußte einsehen, weit im roten Bereich . Nicht mal eine schwarze Null blieb stehen. Nach dieser Erkenntnis, müßte man mit dem Hobby gleich aufhören , wenn es um den Profit geht. Also weiter zur Freude am Hobby und gesunde Tiere züchten und man sollte sich daran erfreuen , wenn man Fische verkauft hat und dafür gute Kritiken bekommt . Gruß Bernd !
ich denke mit der Idee hat jeder schon mal für sekunden geliebäugelt, aber wenn man dann mal ehrlich Buch führt wird einem schnell klar das es unmöglich ist von der Zucht zu leben. Ich habe eibnal über 2 Jahre Buch geführt, da habe ich schnell gemerkt das ich dieses Hobby schnellstens aufhören sollte und besser zum Golfspielen anfangen sollte den das ist deutlich billiger. Aber wenn man einmal vom Malawi Fieber angesteckt ist, ist es nicht mehr möglich aufzuhören.
ich hab mir noch nicht mal die Mühe gemacht darüber Buch zu führen Aber wie du schon sagtest, geliebäugelt hat man sicherlich schonmal damit. Ja, Golfen ist da sicherlich günstiger, aber es strengt so an das ich dann doch lieber noch ein Aq mehr stelle und das Wasser wechsle.
Genau das hab ich erwartet. Denn wenn es so einfach wäre, würde es sowas an jeder Ecke geben. Ich danke euch trotzdem für das feedback. Kamen einige sachen, woran ich noch nicht gedacht hätte.