MOIN, VOLKER mich interessiert das thema filtern als solche sehr. habe etliches ,auch zum filterbecken, im netz gelesen. gebe als stichpunkt noch: rieselschacht bzw rieselfilter.
es gibt keine bessere filterung als über ein filterbecken. das war die allgegenwärtige info zum filterbecken. es sollte 20 % des beckenvolumens haben, wobei du bedenken mußt, aus sicherheitsgründen werden die filterbecken nie bis oben gefüllt betrieben.
nachteil: wärmeverlust. (kannst aber in styropor verpacken und abdecken) ist der schacht unsauber verklebt, läuft das becken bis zu der leckstelle im schacht über das filterbecken leer.
3 kammern ist eigentlich minimum. gibt sie auch mit 5 oder 7 oder noch mehr. 5 haben die meißten, denke ich. filtermedien ist viel philosophie...
Ich habe in meinem 180 iger Becken einen HMF und ich kann nur sagen, das es die richtige Entscheidung war, diesen zu bauen. Wenn ich das 360iger Becken von meinem Bruder seh, das ist bei weitem nicht so gut wie meins. Er hat aussenfilter.
genau das selbe hab ich mir auch so gedacht. Bin ja wie ihr wisst am umziehen und mein 300er ist auch im Neuaufbau. Jetzt wollte ich das 720er bei dieser Gelegenheit auch mit einer 3D-Rückwand versehen und ggf eben auch mit einem Filterbecken versehen.
Da aber nix präzises an Aussagen kommt und mir die Zeit davon rennt um ein solches Unterfangen zu realisieren, hab ich mich wieder für die bisherige HMF- Filterung entschieden.
Zu diesem Thema wird man mit Sicherheit keine einheitliche Meinung finden. Jeder wird "seine" Art der Filterung für besser empfinden. Ob die eine oder andere Art wirklich gravierend besser ist, sei mal dahingestellt. Vorausgesetzt ausreichende Dimensionierung. Den Vorteil, den ich in einem Filterbecken sehe ist: Im Becken nur den Überlaufschacht mit zwei Rohren. Höhere Flexibilität in der Auswahl der Filtermaterialien. Vorausgesetzt genügend Kammern. Leichter zu reinigen. Wenn es denn je nötig ist. Höheres Wasservolumen.