ich hab mir mal Gedanken über den Bau einer rückwand gemacht. Als Material wird ja einheitlich Styropor oder Styrodur empfohlen.
Ich habe in meinem Tank einen zentralen Ansaugkorb in der Mitte, des weiteren habe ich ein Korb, welcher an einem Ansaugrohr befestigt ist hinten links ins Becken hängen. Der Auslass befindet sich auch hinten in der Mitte, habe ihn mittels Pipeline auch in die linke hintere Ecke verlegt. Da die Rohre nich wirklich hübsch aussehn und der Blickfang die Fauna sein sollte möchte ich dies verkleiden. Habe es Momentan mit schweren Steinen zugebaut. Jetzt mein Gedankengang: Ich könnte doch steingetreue Nachbildungen aus Plexiglas Formen, warm machen und die Form eines Steines abdrücken, oder? Hat jemand sowas schon mal gemacht? Ist Plexiglas für die Fische giftig, oder bedenkenlos?
MOIN also ich würde mal ins auge fassen, die rohre mit aq-silikon bestreichen und dann mit sand oder kleinen steinchen bestreuen. wrid das einfachste sein.
Zitat von livingstoniiMOIN also ich würde mal ins auge fassen, die rohre mit aq-silikon bestreichen und dann mit sand oder kleinen steinchen bestreuen. wrid das einfachste sein.
gruß frank
Hallo frank, dann hab ich die Rohre zwar dunkel, bzw. Optisch verschönert, aber sie sind immer noch zu sehen. Die Idee mit AQ- Silikon und Sand ist super, das könnte ich ja dann auch auf das Plexiglas kleben. Grüße Sven
Und eine fertige Rückwand, die du dann eben noch veränderst. Löcher reinschneidest und mit schwarzer Gaze verklebst um eine Zirkulation zu ermöglichen.
wie schaut`s mit dem verkleiden von Ansaugrohr und Ausströmerrohr.?.
Moin Tom, bin noch am hin und her überlegen, hab mittlerweile noch ne Idee, ich könnte steinenehmen, die ich hinten einfräße, Dan über die Rohre lege. Die tunze ist optisch ja nicht unschön, somit muss ich die ja nicht verkleiden. Aber wie gesagt, bin mir noch unschlüsig wie ich's machen Sol. Gruß Sven
Hi Mandy, sorry wegen der verpassten antwort. Ich möchte nicht unbedingt ne gekaufte Rückwand montieren, die, die mir gefallen würden sind zu teuer. ........und ausserdem, steh ich auf Unikate.
Zitat von MandyWelche Farbe haben denn deine Rohre?
meine Rohre sind grün und grau/schwarz, wenn es jemand stört, so wie mich, dann schaut man(ich) immer drauf und das nervt. Grüsse Sven
Hallo zusammen, ich habe mich heute dazu entschlossen meine ausströhmerrohre mit AQ- Silikon und Sand zu verzieren. Der Tip vom frank ist echt gut gewesen. Da das mit dem Plexiglas, oder GfK mal auf Eis gelegt ist, Zeitmangel, erscheinte mir dies als die sinnvollste, schnellste und preiswerteste Lösung. Danke Sven