Hallo, gestern habe ich dann endlich mal den Filter unseres neuen Beckenes angeschlossen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Entlüftung ist mir das auch nach einiger Zeit gelungen. Das Mistding hat keinen Pumpmechanismuss zum entlüften. Da es schon recht spät war und ich den Filter ungern über Nacht laufen lassen wollte. Hab ich den Stecker gezogen und bin ins Bad, als ich dann zurückgekommen bin sah ich eine Pfütze vorm Aq. Ursache war dass der Filter wenn er nicht an ist Wasser verliert. Es drückt sich zwischen Deckel und Filter-Behälter durch...
Anscheinend ist bei mir dort keine Dichtung angebracht... Jetzt meine Frage, kennt einer diesen Filter und weiß ob dort i.d.R. eine Dichtung angebracht ist und ob man die im Einzelhandel oder bei Eheim selbst bestellen/kaufen kann.
So kann ich den Filter nicht laufen lassen. Sollte einmal ein Stromausfall sein, läuft mir das ganze Aq leer...
Diese BA kenne ich nicht, meine Töpfe sind alle dicht, egal ob nur der Falldruck, oder die Strömung fliesst. Kannst mir ja mal per pn deine Email Adresse schicken, dann send ich dir Unterlagen. Gruss Sven
glaube auch, dass die Dichtung fehlt.oder kaputt ist...habe mir bei Eheim schon einen Komplettsatz Dichtungen bestellt.....bei gebrauchten Filtern ist es eh besser, alle auszutauschen..... weiterhin habe ich etwas Papier in die Schnapper am Deckel gemacht, damit der Druck auf die Dichtung größer ist, weil meiner trotz Dichtung immer wieder Wasser gelassen hat....jetzt ist alles dicht
moin der filterkopf hat definitiv eine dichtung zum filtertopf hin. kostet ca 20 euro. ich hole - bisher einmal war es nötig- meine eheim teile bei hornbach. da brauche ich keinen versand zahlen, selbst wenn die die sachen extra bestellen. das packen sie dann in ihre normale bestellung bei eheim mit zu und fertig.
Hi Domenic ! Bei solchen Sachen bin ich nicht für gebraucht, außer man kennt den Verkäufer persönlich. Gruß Bernd! PS: Habe diesen Filter und er ist dicht, schon 5 Jahre lang.
Ich hab ja das Becken, den Schrank und den Filter zusammen bekommen. Sonst hätte ich mir auch keinen gebrauchtne Filter gekauft. Dann werd ich mir mal eine Dichtung besorgen und schauen dass ich ihn dicht bekomme.
Gestöbert und gefunden,das ist mit ein Hauptgrund,warum ich KEINE Aussenfilter mehr verwende. 1.) Preis und Leistung stimmen da sehr oft überhaupt nicht ! 2.) Die Tägliche Unsicherheit des Dichtseins und das zusätzliche Rumgepantsche mit dem Wasser auf dem Boden beim säubern. Grüßle Conny
korrekt, ich werde meinen FX5 auch verkaufen und den Eheim 2028 zur Sicherheit nur anschließen, wenn ich im Urlaub bin. Mein neues AQ bekommt einen eingeklebten 4 Kammer Innenfilter
also ich kann auch nichts gegen außenfilter sagen im gegenteil ich habe jetzt seid über 2 jahren aquarien und immer mit außenfilter, mein vater hat jetzt insgesamt seid 12 jahren aquarien und hatte auch immer außenfilter dran, am anfang haben wir es auch nur mit innenfilter versucht, aber nur schlechte erfahrungen gemacht. die filter waren schnell verstopft und haben nicht genug ansiedlungsfläche für bakterien gehabt, gut mit den kammerfiltern und CO. haben wir jetzt keine erfahrungen aber ich will nie wieder ein außenfilter missen hatten auch noch keine probleme mit trübes wasser oder schlechten werten, bis jetzt alles im grünen bereich.
MOIN ein klares plus für af dürfte der mehrplatz im becken sein. früher hatte ich auch panische angst vor wasseraustritt. aber mit den richtigen produkten ist das kein thema. auch die filtereinigung geht ohne kleckern. mit den richtigen filtern und etwas geschick.
Huch wo kommt den der Thread hier auf einmal wieder her *g*
Der Filter ist mittlerweile dicht, die Dichtung war zwar nicht weg, sondern nur weit in den Deckel gedrückt. Aber das war mir damals nicht aufgefallen. Aber egal, so eine neue Dichtung schadet ja auch nicht. Ansonst bin ich mit dem Filter voll zufrieden, der macht eine schöne Strömung. Zusammen mit meinem HMF, sorgt das für schön klares Wasser.