ich wollte mal meine leuchtstoffröhren T8 austauschen weil sie inszwischen schon recht alt sind. wie ihr alle wisst hab ich doch recht viele pflanzen drinnen. hätte aber auch gerne leuchten die die fische voll zum leuchten bringen.
was würdet ihr denn reintun? ich brauch 2 stück für das 120 becken.
mfg
bräucht auch noch für aquarium sand, futter und so ne sauerstoffpumpe ein aquarium shop der nicht zu teuer ist kennt ihr da einen guten ?
Die Röhren tauscht man abwechselnd nicht der Fische wegen, sondern um einem vermehrtem Algenwachstum vorzubeugen. Hab welche aus dem Baumarkt und die Pflanzen wachsen auch top.
MOIN wie erwähnt: futter nimmst du nach kurzer absprache (welche fische) von andreas boesel. der mischt dir (bzw deinen fischen) das idealste zusammen.
membranpumpe bekommst du im baumarkt, genauso wie den sand. kannst entweder spez. aquariensand (1-2 mm ist meißt das feinste) oder in der bauabteilung quarzsand. den gibt es feiner und ist oft gebrannt und zweifach gewaschen. kostet beides gleichviel, quarzsand könnte auch noch etwas günstiger sein.
Hallo, wenn Du zuviel Geld hast kaufe im Zoofachgeschäft, ansonsten im Baumarkt die Osram 840 Daylight und die Fluora von Osram. Zusammen 14,98€, dafür bekommst Du im Zoohandel nichtmal eine. Gruß Uwe
also ich hab mich jetzt für die afrikan lake entschieden, denk aber ich werd nicht die dennerle special plant nehmen glaub nicht, dass da für die pflanzen viel unterschied ist. ist auch gar nciht so teuer die afrikan lake nur 15 euro.
was soll ich denn dann für eine leuchtstoffröhre noch dazunehmen ? die von osram dann ? die ganz normale ? oder wäre die special plant doch ne sinnvolle investition ?
mfg
edit: wie oft wechselt ihr eigentlich euer filtermaterial? ich hab so zeolit und bioringe drinnen.