Hey Leute, welche Fische kann man mit Pseudotropheus lombardoi Vergesellschaften? Becken fasst 300 l und es schwimmen 4 Pseudotropheus lombardoi sowie 2 andere Malawis und 3 Antennenwelse ( ich weiss passt eigentlich nicht zusammen ) darin umher ?!?
hallo eureka, habe gehört das diese Pseudos von mir sehr aggro gegenüber anderen Malawis sind und dann wäre ja da noch die Beckengröße, da nicht alle so "klein" bleiben wie meine wollt ich halt gerne Rat von euch haben
Das wären ein paar Arten die von der größe passen würden. Ich würde sagen das die lombardoi zu groß für dein Becken werden und würde sie deshalb rausnehmen. Falls er im Becken bleibt würde ich mit z.b C.afra P.elongatus oder Melanochromis cyaneorhabdos besetzen denn diese würden im wahrscheinlich standhalten.
Hallo Venustus2, man hat mir gesagt das die lombardoi nicht größer als 10 - 12 cm werden und diese größe haben sie jetzt und da hab ich mir gedacht dass noch weitere Fische ins AQ passen ??? Oder wurde ich geleimt und sie werden doch um einiges größer?
Hallo Thomas, da hast du recht, man sollte die Vergesellschaftung schon beachten und nicht willkürlich einsetzen. Da du Mbuna hast, solltest du auch meiner Meinung nach nur solche einsetzen. Was, ist dann wirklich Geschmacksache, die meisten Pseudotropheus- Arten gehn auf jedenfall, solltest halt auf den Besatz auf dier Beckengrösse anpassen. Bei ostafrikanischen Cichliden solltest du immer einen leichten Überbesatz anstreben um die innerartliche Aggression zu reduzieren. Beispiele hierfür wären:
Kannst ja mal schauen was du willst und die Vergesellschaftung hier im Forum dann direkt erfragen. Es gibt mit Sicherheit andere User, denen evtl. sogar noch schönere Fische einfallen.
Nein größer werden sie nicht ich meinte nur wegen der agression aber es kann ja auch sein das du einen ruhigeren Bock erwischt hast. Mein Händler hatte mal einen richtig agressiven im Becken der hat alles was dazu kam umgebracht. Bis ich meinen M.estherae ob Bock abgegeben habe der hat dem benehmen bei gebracht.
Hallo Thomas Egal was Du machst, die Lombardoi würde ich raus nehmen. Sind mir entschieden zu aggressiv. Wenn sie raus sind , hast Du für den Besatz viel mehr Möglichkeiten. Gruß Bernd !
Guten Abend, hey Bernd - kann diese lombardoi da leider nicht raustun da das becken bei mir auf Arbeit steht, ich mich zwar darum kümmere aber die Chefetage der Geldgeber ist und diese Fische da gerne beibehalten möchte...
hey Christine - die von Dir beschriebenen Arten sehen alle sehr ansprechend aus und ich denke das da bestimmt eine vielleicht auch zwei Arten von einziehen können, Danke für die Tipps
wie verhält sich denn der bock zu den anderen fischen im becken ist er aggeressiv.die einzigsten arten die ich jetzt wüsste wären pseudotropheus crabro oder eine metriaclima zebra art,womit man die lombardoi vergesellschaften könnte,da diese arten auch sehr durchsetzungsfähig sind.
dann scheint er einer von den ruhigeren lombardoi zu sein.das kann sich aber auch ruckzuck ändern,wenn du jetzt noch andere arten dazu setzen willst.ich würde eine gruppe jungfische dazu setzen.die können dann reinwachsen und er kann sich an sie gewöhnen.diese arten sollten aber auch durchsetzungsfähig sein,falls es später doch zu rangeleien kommt.