Nabend Volker ! In Regentonne oder Gartenteichen , kann man sehr gut Wasserflöhe ziehen. Außerdem gibt es Japanische Wasserflöhe ( Moina ) , kann man im Eimer züchten. Weiterhin Enchythrän und Grindalwürmer. Ist aber mit Vorsicht zu geniesen, da bei viel Fütterrung die Fische verfetten. Etwas eigenartig ist die Zucht von Flügellosen Fliegen. Ein unangenehmer Geruch, beim Zuchtansatz. Ich muß aber sagen , mache keins von diesen Züchtungen. Gibt soviel Futter das allen Arten gerecht kommt und ihre Bedürfnisse befriedigt , was sie täglich brauchen. Gruß Bernd !
Servus volker, Ich hab mal ne Zeit lang artemia und Maden gezüchtet und verfüttert, lass aber auch auf Anraten vom Forum und diversen mir bekannten Züchtern die Finger weg. Wenn man hört, dass manche ihren kompletten besatz durch lebendfutter verloren haben, weil Bakterien eingeschleppt wurden, autsch, und ausserdem vom boesel z.b. Bekommst du das futter, das alles das enthält, was die Tiere benötigen. Ich hab auch Jahre lang lebendfutter verfüttert, hatte nie Probleme, aber ich geh da kein Risiko mehr ein.
Nabend Sven ! Da hast Du völlig recht. Auch ich habe Jahrelang immer an Teichen Futter geholt. Nun nicht mehr , seid ich das Granulat von A. Boesel füttere. Außerdem rate ich auch immer von Tubifex und roten Mückenlarven ab. Auf der Webseite von First Fish steht alles sehr gut beschrieben , was für unsere Pfleglinge nötig ist. Gruß Bernd !
Hallo Volker ! Du kannst Ihn anrufen oder eine PN schreiben. Er wird Dir schon sagen , was Du für Deine Arten brauchst und mischt es Dir dementsprechend. Ich lasse mir folgendes immer einmischen 1 Knoblauch , ins Futter eingearbeitet wirkt es vorbeugend gegen Darmparasiten 2 Thymustinktur , für deutlich besseres Wachstum 3 Farb Booster , schnellere und bessere Farbenpracht Ich lasse alle drei in ein Futter mischen. Kannst es aber auch einzeln machen lassen. Bin damit sehr zufrieden und meine Fische auch . . Fasst vergessen , ist kein Ergänzungsfutter sondern Hauptfutter und vor allen Dingen sehr sparsam. Gruß Bernd !
Zitat von uwefritz... Naja die knutschen ja auch nicht.
Uwe,
der war gut!!
Doch, auch die Knutschen, meine Venustus berühren öfter gegenseitig Ihre Lippen.
Aber gut war der trotzdem.
Grüsse Sven
P.S.: Knobi ist ein gutes Mittel gegen Infektionen und Parasiten bei Fischen, ich hab es bei meinen selbstgemachten Frostfutter Riegeln immer mit drin.
Hallo Volker Ich persönlich halte nichts von Lebendfutter, da ich auch sscon ein paar mal gelesen habe, dass teilweise der ganze Besatz eingegangen ist. Bin aber auch mit Frostfutter sehr sehr vorsichtig. Gurke, Zuchini und Paprika werden aber nicht verschmäht. Viele Grüße Alex
Hallo, bin beim Stöbern auf dieses Thema gestoßen. Hier sagen viele, Lebendfutter ist nicht wichtig, Bernd (malawifreund) verweist auf die Seite von firstfish.de Hab dort mal geschaut und dort steht, wie wichtig Lebendfutter für unsere Fische ist, das sie es auch neben dem besten Futter brauchen und die ganzen Berichte über Krankheiten usw Ammenmärchen sind.
Den Bericht habe ich bei firstfish.de unter "Lebendfutter" gefunden, der Bericht ist von Helmut Reinsch.