MOIN ich habe in meinem knapp 600 l becken eine 6000 liter tunze mit einer sanften aber dennoch kräftigen strömung drin. die läuft 24 std. jeden tag. die fische mögen es sehr. vor allem, weil sie nicht weggeblasen werden, sondern gut gegenan kommen. und das ganze becken ist in bewegung. bei der pumpe natürlich mehr, als nach 180 cm an der anderen seite. aber selbst da ist noch so viel strömung, das der sand weggespült wird. die fische stehen schön in der strömung, finden aber durch die ganzen steine natürlich auch ihre ruhe, wenn sie wollen.
ich persönlich kann die tunze wärmstens empfehlen, kenne aber auch aus persönlicher erfahrung keine günstigeren pumpen wie koralia.
Habe die Resun SP3800 (2500ltr/h) und ne Korallia 3 (4500ltr/h) im 720er drin. Die Korallia ist die preisgünstigere Alternative zur Tunze. Aber bei Tunze zeichnet sich der Preis durch die Qualität aus.
Im geplanten 1200er oder eventuell noch ne Nummer grösseren kommt dann sicher eine Tunze rein. Wenn man die mal hat in Betrieb gesehen, weiss man was man fürs Geld bekommt.
MOIN ich persönlich bin mit den billigen powerhead durch. meine hielten nicht lange. eine war sogar nach 2 wochen undicht und hinüber. gab auf garantie ne neue, aber die lief auch nicht lange.
man muß ja auch nicht den kaufpreis alleine sehen. in meinem bestand habe ich eine tunze außenpumpe, die ist 20 jahre alt. und läuft wie am ersten tag. und zwar sehr leise.
meine neue tunze hat 11 watt stromverbrauch bei 6000 litern die stunde. deine resun hat 25 watt bei 2000 litern.
der stromverbrauch , die mörderleistung und die enorme lebensdauer haben mich für die tunze entscheiden lassen. die kosten für eine 6000 liter bzw. 6500 liter(sogar mit magnethalter) liegen unter 100 euro. und die tunze ist wirklich leise.
nach 5 oder 6 kaputten powerhead pumpen kaufte ich mir eine eheim pumpe (keine powerhead) und dann noch die tunze.