Habe ein neues Becken seid 3 Wochen und seid 7 Tagen ist das Wasser trüb. Habe es lediglich aus versehen mit Algonol behandelt, welches angeblich ganz ungefährlich ist.
Habe täglich alle Wasserwerte gemessen und alles ist top. Habe es auch mit aussreichen Bakterisilator behandelt und trotzdem trüb. Habe auch den Filter mehrmals am 1. und 2. Tag gesäubert und trotzdem trüb. Habe jetzt 3 Tage Crystal Clear, der die Stoffe binden soll, damit der Filter sie aufsaugt behandelt und trotzdem trüb.
Weiß nicht ob ich jetzt einen Wasserwechsel machen soll ? oder mit Aktivkohlefiltern ( Tip laut Fressnapf)) versuchen soll oder sogar das komplette Wasser auswechselt soll (auch Tip laut Fressnapf)
Bitte um Hilfe, weil bin mit meinem Latein am Ende.
hallo Vladi, nach meiner Meinung hast Du schon den Fehler gemacht und den Filter zwei mal gereinigt, was soll das bringen? Da können sich keine Bakterien bilden wenn Du sie immer wieder zerstörst. Was steht denn auf dem Algenzeugs drauf? Meist entsteht doch eine Trübung nach der Behandlung ( abgestorbene Algen)und es dauert dann bis das Wasser wieder klar wird. Einen kompletten Wasserwechsel würde ich aber auf keinen Fall machen. Warte aber mal noch andere Meinungen ab. Kipp nicht noch mehr Chemie rein. Gruß Uwe
hallo vladi manche algenmittel können das wasser trüben.hast du vielleicht mal die anleitung gelesen?schütt bloss nicht noch mehr oder andere mittel rein.ich würde einen wasserwechsel von 60% machen und lass den filter einfach laufen.ausserdem benutzt man kein mittel ausversehen.
Hmmm.... SUPER Filter in so kurzer Zeit 2x reinigen. Jetzt stehst du eigentlich wieder bei Null und fährst das AQ neu ein, halt nur jetzt mit Besatz. Mach einen WW von max 30% und lass das ganze mal laufen.
Viele Antialgenmittel trüben das Wasser. Dauert meist 3-4 Tage.
Hallo Vladi ! Hast Du Holzwurzeln im Becken. Wenn ja , raus damit. Geben bestimmt noch Kerbsäure ab. Bin überhaupt nicht für Holzwurzeln im Becken, Bei vielen hat es schon geholfen , die Wurzeln raus und siehe da, das Wasser wurde nach 2-3 Tagen wieder klar. Gruß Bernd !
Hi ! Als ich mein erstes Becken eingefahren habe, war das Wasser auch trüb ! Ich habe es einfach in Ruhe gelassen und gewartet bis es von selbst wieder klar wurde. Aber ich glaube bei mir hat es auch nicht swo lange gedauert wie bei dir !
erst meine frage.Was ist Algonol und für was ist es gut.Ist es möglich ein Foto zu machen??
Hi Georgios,
"Algonol" oder so ähnlich heißt es, entfernt Algen im AQ. Habe es aus versehen reingekippt, dachte es wäre Denitrol (Baktylisator) = gleich grosse Flasche !!!
Hallo Vladi, nimm die Wurzel raus und mache in ein zwei Tagen nochmal 20% WW und dann warte ab ob das Wasser wieder klar wird. In Zukunft würde ich aber genauer hinsehen was Du ins Becken kippst, oder trinkst Du Salzsäure? Gruß Uwe
Servus vladi, Lass in Zukunft die Finger weg von zu viel Chemie. Wenn deine wasserwerte echt gut sind, dann lass dein Tank jetzt einfach mal in Ruhe. Du darst deinen Filter immer nur grob reinigen und nie cleanen. So lange deine pfleglinge sich normal verhalten, mach nach 3 Tagen nochmal 30% ww und dann sollte es gut sein. Wenn nicht, melde dich. Gruß sven
Hallo Vladi, dem Namen nach, habe ich mir fast gedacht, das es ein Mittel gegen Algen ist. Wollte nur mal nachfragen, denn bei Google habe ich nichts rausgefunden. Wie schon geschrieben wurde, am besten Wassser wechseln und den Filter in Ruhe lassen. Wenns geht, kannst Du ja ein Bild reinstellen zum Anschauen wie trüb es ist.