ich habe Sorgen mit meiner Anubia. Sie war wunderschön gewachsen, aber auf einmal werden die Blätter gelb und braun, irgend wann faulen sie ab. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich das in Griff bekomme?
Versuche es mal mit nem flüßigen Marken Dünger auf Eisen Basis,da gibt es von Tetra etwas ( Planta Min ),das hilft auch mir,wenn durch den geringen Co2 Anteil im Becken und auch sonst die Pflanzen Nährstoffe fehlen. Grüßle Conny
Hallo Sven, ich hoffe Du hast die Pflanze nicht in den Sand gepflanzt. Das mögen Anubias nicht, die sollte man aufbinden. Ansonsten wie Conny schon geschrieben hat. Gruß Uwe
Hallo ! Anubias sollten meines Wissens nicht in zu grellen Licht stehen ! Ich habe einige Anubiasarten in meinem Becken ! Ich gebe bei jeden Wasserwechsel Easy-Life Profito Pflanzendünger hinzu. Seitdem wachsen die wie verrückt !
Ich habe ein ähnliches Phenomän. Ich habe 5 kleine und eine große drin. Die kleinen gedeien prächtig. Die große wirft jede woche ein blatt ab. es wird erst gelb und dann ist es ab. Die co2 werte kenn ich noch nicht, der test fehlt mir noch. Ich werde mal was von dem PlantaMin kaufen und es mal ausprobieren. Muß man die Anubias irgendwie düngen? Weil mir gesagt wurde, das diese Pflanzen sowas nicht brauchen und wenn doch dann so wenig, das ein rostiger Nagel im Filter reichen würde. Habt ihr ein paar Pflegetips für uns?
mir geht es auch so.habe auch 5 anubias davon drei kleinere und zwei grosse.vier stück wachsen ganz normal und eine grosse wächst nicht mehr vernünftig.die blätter werden auch gelb und dann fallen sie ab. habe aber auch noch nie gedüngt,oder mal so gesagt ich habe das vorher auch nicht gebraucht,da alle anubias normal gewachsen sind.die anubia bekommt zwar gerade wieder ein neues blatt,dafür geht aber ein grosses blatt ein.irgendeine mangelerscheinung wird es wohl sein,es ist nur komisch das die anderen anubias normal weiter wachsen.naja werde es auch mal mit düngen probieren.
wenn die blätter gelb werden haben sie nährstoffmangel, besorg dir einen guten pflanzendünger dann müsste das problem zu beheben sein. gelbe pflanzenteile kann man noch retten braune sind tot.
Hallo Sven, das Pflanzen eingehen kann mehrere Ursachen haben. Ist es eine ältere Planze die vorher gut gewachsen ist und nun kümmert, oder hast Du sie neu erworben? Ich lasse in regelmäßigen Abständen mein Aqwasser beim Zoohändler meines Vertrauens testen. Er kann dir auch sagen welche Spurenelemente oder Nährstoffe im Wasser fehlen( z.b Eisen u.s.w). Danach kannst Du dann Deine Düngung ausrichten. Interessant wäre auch wann hast Du das letzte mal Deine Beleuchtung erneuert? Gruß Uwe