moin sehe ich auch so- bedingt. algen, die in der entsprechenden anzahl vorhanden sind, ist ok. aber zur falschen zeit in der falschen anzahl kann schief gehen. sie nutzen i.d.r. nischen. und können sich richtig breit machen und so wieder nischen für andere algen schaffen, oder die nahrungsgrundlage der höheren aq pflanzen reduzieren. dann wachsen die algen und die gewünschte aq-bepflanzung gar nicht oder sehr langsam.
ich warte jetzt sehnlich auf einen teppich an meinen lochgesteinen. vor kurzem habe ich alles weggeschrubbt. jetzt lasse ich die fische knabbern.
Salü tom, Da gen ich dir recht, Algen sind Pflanzen. Es gibt grünalgen, die sind bei mir sogar willkommen, der feine grüne algenteppich auf dem dekomaterial ist optimal für die Tiere. Aber volvox, braun- und Kieselalgen sind ne Plage!
Hallo Tom ! Ein paar Algen können oder müssen sein. Man muß versuchen sie im schach zu halten. Ein Becken ne jegliche Algen ist steril und das Biotop stimmt nicht. Gruß Bernd !
ein paar algen gehören einfach dazu.es sollten nur nicht zu viele werden und sie sollten sich nicht so extrem auf den pflanzen absetzen.die algen können die pflanzen schädigen.
Zitat von chris123ein paar algen gehören einfach dazu.es sollten nur nicht zu viele werden und sie sollten sich nicht so extrem auf den pflanzen absetzen.die algen können die pflanzen schädigen.