ich hatte heute (besser gestern) das Glück, bei einem Kunden eine HQI-Lampe zu finden. Leider hat das Ding kein Leuchtmittel um die Funktion zu prüfen. Gibt es da verschiedene Ausführungen und wenn ja, welche wäre eine gute Wahl für ein 140 ltr Aufzuchtbecken?
Na klar gibt es da Leuchtmittel,eine Kerze und ein Streichholz Hi,Hi,nein im Ernst,also diese Leuchtmittel,gibt es in jedem Zoogeschäft oder Baumarkt.Da meines Wissens ca.75 Watt die Untergrenze bei diesen Strahlern sind,wäre das für ein 140 Liter Becken als Malawi Aufzuchtbecken einfach zu stark.O.K. du könntest die Lampe vielleicht recht hoch aufhängen,so daß nicht soviel Licht ins Becken fällt,aber ich finde HQL Dampfstrahler für Malawisee Aquarien nicht so geeignet. Ist aber nur meine Bescheidene Meinung.Hast du Massig Pflanzen im Becken,dann könnte es unter umständen doch passen,aber du redest ja von einem Aufzuchtbecken. Grüßle Conny
hallo für die hqi gibt es verschieden leuchtmittel. z.b. mit einem E-sockel der gewöhnlichen glühlampe entsprechend. und es gibt leuchtstäbe wie bei den großen halogenstrahlern. die hqi lampen mit der e-fassung kannst du gewöhnlich zw. 85 und 120 watt umschalten. für das aufzuchtbecken deiner größe wäre eine kleine neonröhre eines 60er beckens ausreichend. ist den fischen egal. ne pflanzen wäre es für die fische wohl auch ausreichend , sie in den dunklen keller zu stellen und für die tagessimulation eine kerze davor. sind ja keine einzeller, die energie aus dem licht beziehen.
ein hqi strahler ist meiner meinung nach für ein 140er becken viel zu stark.
Hey heiko, Ich hatte in meinem Wasserschildkröten AQ, ne HQL mit vorschaltgerät. Ist schon sehr hell. Für ein aufzuchtbecken, mit 30 oder 40 cm. Tiefe wäre es meiner Meinung nach zu hell, ein Tank mit 60 cm. Tiefe wäre da besser, für malawies. Nimm ne Neonröhre, ist besser für dein Vorhaben. Gruß sven
Mir gings mehr darum, das ich jetzt ne HQI-Lampe hab, aber eigentlich keine richtige Verwendung Da ich mich mit den Dingern eher wenig bis gar nicht auskenne, dachte ich, ich frag mal. Hab ja in allen AQen Licht aber eben jetzt noch die dazu.
Also nix für ungut, denn das nächste grosse ist in Planung und dann wird sich schon eine Verwendung für das Teil finden, wenn sie noch funktioniert.