Kann man prinzipiell eine, sagen wir 20x30 HMF Matte, in einem 300ltr Becken einfahren, oder gewöhnt sich mein grosses Becken an diese Matte und ich kann dann Nachteile im grossen Becken diesbezüglich haben? Ich veränder ja nach 4Wochen einen Teil der Bakterienanzahl. Ok oder doof?
hallo du müßtest erstmal die entsprechende menge an schadstoffen im wasser haben, um den bakterien für die neue matte genügend nährstoffe zu bieten.
wenn dein filter noch nicht 100%ig eingefahren ist, könnte es probleme geben.
anders ist es so, die filterbakterien bleiben im filter. auf der filtermatte würden sich bakterien absetzen, die sonst frei im wasser unterwegs sind und so bei wasserwechsel oder reinigung der dekogegenstände weggespült werden.
beim eingelaufenen filter dürfte es meiner meinung nach nicht weiter schlimm sein, eine matte ins becken zu legen und nach ein paar wochen wieder zu entnehmen.
also wenn ich ein 60er oder 80er aufzuchtbecken aufstelle mit hmf,lasse ich den filter eine woche im grossen becken mit einlaufen dann nehme ich noch einfach das wasser aus meinen grossen becken in das kleine becken und fertig.das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.
Da hat es sicher schon mehr als genug Aussagen diesbezüglich gegeben.
Aber ich sag mal wie ich das mache. Becken aufstellen, HMF rein, Wasser aus einem grossen AQ rein, Jungfische rein und fertig. Und was soll ich sagen, es funktioniert.
Hallo Philipp, ich muss mich jetzt mal zu Dir äusser,mir geht es wirklich mechtig auf den Zeiger das Du hier wenn Du eine für DICH so "wichtige Frage" hast gleich ein neues Thema eröffnest! Es ist kein Problem das Du Fragen hast aber bitte schau dir vorherrige Themen mal genauer an oder nimm Dir mal ein paar Bücher,denn dafür sind sie geschrieben wurden,da wirst Du sehen das die meisen deiner Fragen schon mehrfach Diskutiert und/oder Beantwortet sind/wurden und somit auch im Forum/Büchern herrum geistern. Genau das ist auch der Sinn und Zweck eines Forums das man sich auch selber informieren und mal nachschauen kann und das macht auch den Spass an der ganzen forumsthematik!
Also bitte wenn Du eine Frage hast schau erst mal im Forum nach da findest Du meist schon was und baller hier nicht ein unnützes Thema nach dem anderen raus!
So nicht das Du denkst ich habe mit Dir ein Persönliches Problem,dem ist nicht so! Es musste bloss jetzt mal raus,da mich das schon seit einiger Zeit nervt!
Ist ja äußerst lächerlich in einem Forum darauf hingewiesen zu werden das man keine Threads eröffnen soll Zusätzlich sagst du ich soll Bücher lesen damit ich nichts Fragen muss. Möglicherweise hab ich dieses eine Forum das keine Threads wünscht mißverstanden. Leider hat die Suchfunktion nichts zu diesem Thema ergeben. Gerne darfst du mir den Link dafür geben. Ich hoffe dies ist deine alleinige Meinung.
Wenn jemand eine Frage hat soll er sie doch auch stellen können, es ist beser öfters zu Fragen als Fehler zu machen. Da Fehler bei Tieren sehr schlimm ausgehen können.
Philip ist noch ein Neuling auf dem Gebiet, da hat man einfach noch sehr viele Fragen und es ist auch gut so.
Zitat von AyahuascaIst ja äußerst lächerlich in einem Forum darauf hingewiesen zu werden das man keine Threads eröffnen soll Zusätzlich sagst du ich soll Bücher lesen damit ich nichts Fragen muss. Möglicherweise hab ich dieses eine Forum das keine Threads wünscht mißverstanden. Leider hat die Suchfunktion nichts zu diesem Thema ergeben. Gerne darfst du mir den Link dafür geben. Ich hoffe dies ist deine alleinige Meinung.
Hallo Philip, ich habe NICHT gesagt das Du keine Beiträge eröffnen sollst aber Du sollst NICHT immer wegen jeden kleinsten "Mist" ein neues Thema eröffnen! Es gibt hier ein nennen wir es mal "Oberthema" was Zucht usw betrifft,vielleicht solltest Du mal darin stöbern oder dir mal etwas Zeit nehmen und mal ein paar Beiträge zum Thema Filterung durch lesen,da steht nämlich einiges Wissenswertes drin.Gerade was HMF Filter betrifft auch für Zuchtbecken!
Und was die Bücher betrifft,Richtig,vielleicht solltest Du mal mehr in Büchern was Malawis betrifft lesen! Es ist nun mal so das ich nach der Wende viele Bücher über Ostafrikanische Buntbarsche regelrecht verschlungen habe,da es nämlich kein "Weltnetz" gab und da durch einiges an Tips und Tricks für mich mit genommen habe. Was den Tieren und deren erleichterten Pflege meinerseits nämlich sehr zugute kam!
@ Laszlo82, genau so wie Du es oben geschrieben hast hab ich es auch gemeint,vielleicht war die Wortwahl einwenig missverständlich!
@ Bernd: ja es ist richtig wenn man Fragen hat sollte man diese auch zu stellen. Denn das Wohl unserer Pfleglinge steht nun mal ganz oben bei uns. Nun kommt aber das ABER und somit bin ich beim Dennis seiner Ausage.
Ich denke auch, das er nur das ausgesprochen bzw geschrieben hat, was viele hier denken. Wenn auch nicht mit dem nötigem Feingefühl wie ihr es euch gewünscht habt, aber eben ehrlich und auf den Punkt gebracht. Und das kann nicht lächerlich sein, sondern ist die Art und Weise, die ich mir hier im Forum und auch sonst im Leben wünsche und selber auch lebe. Nichts ist schlimmer als eine vorgeheuchelte Nettigkeit.
Denn mal ehrlich, Phillip will mir doch jetzt nicht weiss machen, das er sich im Forum nicht auskennt oder hier die nötigen Thread`s nicht findet, oder gar die Zeit dazu nicht hat
Auch wenn man eine Sache richtig angehen will und versucht jeden möglichen Fehler von vornherein so gut wie eben möglich auszuschliessen, muss man dazu nicht immer wieder, wie schon erwähnt wurde, jedes Detail nochmals und nochmals erklärt oder zu hinterfragen.
Denke wenn ein User eine Frage zu irgendeinem Thema oder Problem stellt, bekommt er von den anderen Usern, die darauf antworten, eine für mich doch vernünftige und aussagekräftige Antwort.
Wenn auch bei gewissen Dingen die Meinungen oder gemachten Erfahrungen auseinander gehen, so kann man doch für sich das verständlichste oder einleuchtendse herausfiltern und dann versuchen umzusetzen.
Mein Fazit zu diesem Thema ist also, erstmal versuchen etwas selbst zu meiner Frage herauszufinden und/ oder zu erlesen und wenn ich da nix schlaues finde, dann hier mal ne Fragerunde starten.