MOIN !!! wollte euch mal meine simple aber effektive abdeckung vorstellen. ist unzerbrechlich, leicht, formstabil , sehr leicht und vor allem günstig. das material ist lexan. ist praktisch unzerbrechlich und sehr kratzfest. läßt sich super sägen bohren usw.
es ist eine doppelstegplatte. habe ich bei ebay günstig ersteigert. nagelneu, maße 1000 x 700 mm, 10 mm hoch; 4 stück incl. versand 22 euro. reiner auktionspreis pro platte 3 euro. zu einfacheren handhabung habe ich drei teile gemacht. die offenen stegprofile habe ich mit durchsichtigem klebeband verschlossen. jetzt habe ich noch 2 x 1m x 0,7m für weitere becken. es geht natürlich etwas licht verloren, aber ich habe meine leuchte trotzdem noch etwas höher gehängt, da ich es nicht zu hell im becken haben möchte, damit die farben der fische besser rauskommen.
ich hoffe auf den bildern kann man etwas erkennen.
MOIN, micha wie geschrieben: formstabil. bei meinen 70 cm beckentiefe laufen die stege parallel. aber durch das geringe eigengewicht ist ein durchhängen nicht wirklich feststellbar. um ein anschauliches beispiel zu geben: das wasser steht bis an die verstärkungsstreben, auf welche die doppelstegplatten aufliegen. die streben sind max 12 mm (wahrscheinlich 10 mm) stark. auf den 70 cm hängt die platte nicht soweit durch, als das sie die wasseroberfäche berühren würde. auch die wellen schlagen nicht an die platten. und die sind schon etwas höher, da eine tunze mit 6000 l / h ihren dienst verrichtet.
kurz: lass die platten auf 70 cm um 5 mm, wenn überhaupt, durchhängen.
gruß frank
im zweifelsfall die stege im rechten el zur auflage verlaufen lassen.
das sind doch mal gute Nachrichten, so viel ich gelesen habe, sind die platten ja UV Lichtbeständig, von daher müsste ja ein verblassen ausbleichen ausgeschlossen sein.
Das mit dem Durchhängen dürfte sich dann bei mir erledigt haben, da ich ein Panorama Becken habe. Stege hinten vorne und in der Mitte des Beckens.
Das einzige ist die Sache mit der Lichtdurchlässigkeit, will schon sehen was in meinem Becken los ist.
das sind doch mal gute Nachrichten, so viel ich gelesen habe, sind die platten ja UV Lichtbeständig, von daher müsste ja ein verblassen ausbleichen ausgeschlossen sein.
Ähm, dann gehen ja gewissen Spektren der guten Leuchtröhren nicht durch das Material und kommen somit nicht im Becken an --> Pflanzen?
hallo ich habe eine lampe drüber, die nicht aus dem aq-bereich kommt. ist eine bürodeckenleuchte mit 2 t-5 röhren a`22 watt mit ganz normalen röhren. und da wachsen die pflanzen auch. und auch durch die doppelstegplatten ist es so, das die pflanzen neue blätter bekommen.
Zitat von livingstoniihallo ich habe eine lampe drüber, die nicht aus dem aq-bereich kommt. ist eine bürodeckenleuchte mit 2 t-5 röhren a`22 watt mit ganz normalen röhren. und da wachsen die pflanzen auch. und auch durch die doppelstegplatten ist es so, das die pflanzen neue blätter bekommen.
gruß frank
Genauso sehe ich das auch. Im grossen AQ hab ich auch nur Baumarktleuchten drin und meine Fische haben trotzdem eine wunderbare Farbe. Habs gar heut noch mit Fliegengitter etwas verdunkelt und es wirkt genial. Das wär mir bei einer "hochwertigen" (übertrieben teueren) AQ-Lampe nicht eingefallen, da man sich ja auf die Beschreibung des Herstellers solcher Produkte etwas einbilden möchte/darf und vielleicht auch noch sollte.
Lichtspektrum (wie Phillip es beschreibt und wahrscheinlich haben will/soll/muss) brauch ich bei der Meerwasseraquaristik viel mehr, da gehts ums überleben der niederen Tiere, die solche Spässe brauchen.
"wahrscheinlich haben will/soll/muss" - Ne meine Lampen waren dabei, habe mich damit nicht auseinander gesetzt. Aber wenn das bei euch auch ne echtes Licht geht werd ich mir das merken