Ich muß jetzt einfach mal um Rat fragen. Ich habe in meinem Becken ein absolutes Algenproblem. Ich habe das Aqua sauber, eine Woche später sieht es wieder aus wie "Sau". Mein Mann sagt, es würde aussehen als ob es schimmelt. Dieses Becken ist mein erstes mit Sand und hier fällt es ja richtig auf. Es sieht auch wirklich nicht schön aus. Ich sauge einen großen Teil bei den TWW ab, aber ich komme kaum noch nach. Habt ihr mir einen Tip?
Algen wachsen extrem schnell wenn viele/zu viele Nährstoffe im Wasser sind.
Hast du vielleicht Pflanzendünger/Pflanzenerde unter den Sand gemacht ?
Teste mal den Phosphat-Wert deines Wassers, sollte der zu hoch sein ist das ein Grund warum du so viele Algen haben könntest. Steht dein Aq in der Sonne ? Das fördert das Wachstum natürlich auch.
Maßnahmen: - Weniger füttern - Es gibt Bindemittel für Phosphat, weiß leider nicht mehr wie es heißt. Muss wenn ich zu Hause bin nachschauen. Das macht man in einen Beutel und steckt es in den Filter. Das bindet dann das Zeug und nimmt den Algen die Nährstoffe.
Ich weiß, was du meinst. Das zeug habe ich in meinem anderen Becken auch drin. Das Aqua steht gegenüber vom Fenster. Die Sonne kommt nachmittags und da mach ich dann die Jalousie runter. Ich habe mein anderes Aqua direkt am Fenster stehen und da habe ich nicht solche Probleme mit den Algen.
@ Uwe:
Wo habt ihr das besprochen. Ich bin vorhin kurz über die Foren geflogen, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Du wirst lachen, ich habe vorhin einen TWW gemacht und noch überlegt, ob ich ein Bild machen soll. Aber es dann doch nicht gemacht. Aber wie ich mein Aqua kenne, dauert es nicht lange und ich kann es nachreichen.
sie sieht aus wie ein Teppich, der sich über alles was im Aqua ist drüberlegt. Von den Pflanzen läßt sie sich abreiben, nicht leicht, aber man kann sie entfernen. Sysiphusarbeit allerdings.