Hallo Forum, da es unter Euch ja sehr erfahrene Hobbyzüchter gibt wollte ich mal fragen was ihr mjacht damit eure Jungfische schnell wachsen,Wassserwechsel,Futter, Beckengröße Aufzuchtbecken ect pp. Also ich fang mal an dann kann das ein richtiger sammel Thread werden.
Nach den ausschütteln kommen die Jungen in ein 60l Aufzuchtsbecken das über einen HMF gefiltert wird. Wassertemperatur 25 Grad Celsius. Gefüttert werden entkapselte Artemien Eier über einen Futterautomat 4x am Tag. Ab einer Größe von ca.3 cm kommen die "kleinen" in ein 240l Aquarium wo sie dann mit Flockenfutter,Aquatic Nature Colour Exell,Kleine Sticks und einmal pro Woche mit gefrohrenen Roten Mückenlarven ernährt werden Fütterung in diesem Becken nur noch 1x täglich. Wassertemperatur ebenfalls 25 Grad Celsius. Einmal pro Woche wird in beiden Becken ein großzüger Wasserwechsel von 70% gemacht. So jetzt bin ich auf Eure Tipps gespannt.
also ich mach sie auch wie du ihn ein 60L becken ..bis si ca 3 cm groß sind dan kommen sie ihn ein 300L becken dort bleiben sie bis sie groß genung sind und man das geschlecht unterscheiden kann..
füttern tu ich mit flocktenfutter und granulat..mehr nicht und sie wachsen meiner meinung schnel...
hab mal ne frage..
was ist jetzt mit dein alten becken ?? weg oda neu aufgebaut odas hast du ein neues becken schon ?
Hi Johannes, nee das Becken war nicht mehr zu retten und momentan laufen ja die Trocknungsarbeiten vom Estrich ect.Die meisten Barsche ca. 50 sind gestorben, der Rest ist bei einem Bekannten unter gekommen. Werd mir nen neues Becken kaufen aber warscheinlich nicht mehr mit 1000l.
zum schnell wachsen gibts bei mir nix. Ansonsten sind die Jungfische auf momentan noch 2 x 60 ltr und 1x 140ltr Aquarien aufgeteilt. Gefüttert wird 3x täglich über Automaten und von der Freundin,ausnahmslos mit dem Futter von Andreas Boesel. Ich bin damit absolut zufrieden.
Wassertemperatur ist in den Aufzuchtbecken bei 26 Grad. Gefiltert wird über HMF mit Luftheber bzw auch mit Strömungspumpe. Beleuchtung ist auf 9 Std eingestellt. WW wöchentlich von ca 30-40%
also bei uns wird auch gerade das haus trockengelegt...diese scheiss maschinen sind tag und nacht an schon 1 woche sind verdammt laut.. bei uns sind auch par tausend liter rausgekommen aber net von mein becken sonder von der heizung...
ich nehm die alte raus,pack sie und schüttel die jungtiere raus habe so ein klienes netzbecken das ich in meim aquarium einhängen kann und da schwimmen die putzmunter rum und werden nich gefressen!lg