frage mich seit längerem schon,wie viele aulonocara red rubin,rubin red arten oder farbschläge es mittlerweile gibt. wurden da noch andere arten dazu gekreutzt das sie heute so knallig rot sind oder wurde da viel mit farbfutter gemacht?sind das überhaupt verschiedene red rubin arten oder ist das immer der gleiche fisch.heute gehen die farben ja von gelb-orange bis rot-dunkelrot und die weibchen sind da ja auch verschieden. wer darüber was weiss, bitte um aufklärung.
Nabend Chris ! Nur mit Farbfutter geht es bestimmt nicht. Es werden schon bestimmte Tiere eingekreuzt. Es gibt schon viele Farbvarianten und jeder behauptet es sind die echten. Du kannst beruhigt 10 Red Rubin neben einander stellen und jeder wird sich in der Farbintensität unterscheiden. Sie gehen von Gelborange über Orange zum immer mehr Rot. Manche haben auch Blau am Kopf und einen leichten blauen Schimmer in der Rückenflosse. Ich sage mir , hauptsache sie gefallen mir. Gruß Bernd !
Richtig Bernd. Jeder von denen ist ein Unikat. Desweiteren gibt ja mittlerweile jeder seinem Fisch ein anderen Namen um vielleicht irgendwann damit mal den grossen Wurf zu landen.
Mein Fazit: Schön ist was gefällt und Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Nabend Heiko ! Genau so sehe ich die Sache auch. Kannst Dir ja am Sonntag meine anschauen. Gruß Bernd ! PS: Johannes fängt sie raus und seine Mutter gibt sie Dir. Er fährt mit Kumpels über Pfingsten weg .
ich finde die red rubin ja auch schön und pflege sie selber. nun habe ich nochmal eine frage:da schon vor langer zeit ein weibchen von meinen red rubin eingegangen ist und ich wieder eins dazu setzen möchte,es aber bei meinem aquariumhändler nur noch die ganz roten red rubin gibt und meine noch die orangeren sind,die aus dem baenschi gezüchtet wurden,kann ich da ein weibchen von den roten auch nehmen?
Tach Chris ! Kann ja nur Deine Zucht verbessern. Nicht im ersten Wurf, aber im zweiten können schon farblich schönere Tiere dabei sein. Da sie ja sehr Artverwand sind , hätte ich keine bedenken. Wenn Du nicht züchten willst , ist es sowie so bedenkenlos . Gruß Bernd !
ich züchte sie aber und deswegen bin ich mir nicht sicher.vielleicht sollte ich lieber warten bis die jungen von meinen red rubin grösser sind und dann ein weibchen von denen dazu setzen.da bin ich mir wenigstens sicher das es die gleichen sind. allerdings wäre ein bisschen frisches blut auch nicht schlecht.