anbei ein paar Bilder vom Chatuchak market in Bankok, dieser Zierfisch Markt findet immer Donnerstags statt. Es ist sicher einer der größten Zierfichmärkte der Welt, wenn nicht der Größte. Es gibt dort nichts was es nicht gibt. Ich war Mitte April 2 Wochen mit meiner Frau in Bankok und Krabi.
Aber auch beim Tauchen in der Andamanensee gab es sehr viel zu sehen:
Ob ich so einen Fischmarkt als positive betrachten soll weiß ich nicht wirklich.
Ich meine Bankok 40 Grad im Schatten, wenig Wasser in den Tüten viele Fische ... Andere Länder andere Sitten... Aber die Größe ist schon beeindruckend.
Hallo Domenic ! Ich denke genau so wie Du . Außerdem werden die Tiere vollgepumpt mit Antibiotika und anderen Mittelchen. Hatte mir schon mal unbewußt solche Importierten Tiere gekauft und siehe da ,nach einigen Tagen war völlig die Farbe weg, ob Fire Fish oder Fryeri. Ein paar Tage später haben sie sich ganz verabschiedet. Ich persönlich bin kuriert von solchen Importtieren, die die schönsten Farben haben, aber kein langes Leben. Gruß Bernd !
Hallo Laszlo ! Genau , bei den beiden bist Du gut aufgehoben. Ihre Qualität ist schon super und sind nicht mit irgend welchen Medikamenten voll gepumpt. Gruß Bernd !
ich habe euch nur Bilder von dem Zierfischmarkt gezeigt, kaufen würde ich mir die Tiere auch nicht. da ich meine Tiere selber züchte. Aber es ist absolut beeindruckend welche Menge und hervorragende Qualität an Tieren dort angeboten wird. Zur Artgerechten Haltung der Tiere, die Tiere sind nur für den Markt in den Tüten, ich habe mir auch 2 Zuchtfarmen angeschaut, und da muss ich sagen geht es den Tieren besser als bei uns in den "kleinen" AQ, die Tiere werden in Teichen gezüchtet, Teiche die eine größe unserer Baggerseen haben, allerdinges mit einer Tiefe von 2 bis 2.5m. Ich will die Asiatischen Fische nicht verteidigen, aber ich habe auch schon mit Antibotika vollgepumpte Fische von unseren Großhändlern bekommen, ich habe mal einen eingegangen Wildfang bei einem Tierärztlichen Institut in München untersuchen lassen, die dann meinten der Fisch wäre ein wirkliches Chemielabor, soviel unterschiedliche Medikamente konnten sie nachweisen. Aber das ist ein anderes Thema.
Deshalb auch meine Meinung, Nachzuchten von deutschen Züchtern ist sicherlich die allerbeste Wahl die man treffen kann.
Mahlzeit Bernd ! Bin der gleichen Meinung wie Du. DNZ , da weiß man, was man hat. Habe schon oft im Fernsehen solche Aufzuchtstationen in Asien gesehen. Wie die in allerkürzester Zeit die Fische so groß bekommen und dazu noch in Farbe, ist gigantisch. Da muß man sich einiges hinterfragen. Selbst zieht man ja auch welche groß und man hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Gruß Bernd !
Du gebe dir recht, wenn du sagst pfui Teufel. Aber leider trifft hier "Andere Länder andere Sitten" voll ins Schwarze. Wir essen auch Kühe, welche in anderen Ländern heilig sind. Oder Hasen, die hat jedes 3. Kind zum schmusen daheim. Oder sogar Fisch kommt bei uns auf den Tisch, wo wir sie doch liebevoll in unseren Aquas pflegen. Ich glaube man sollte die asiatischen Länder nicht so schlecht machen, weil wir nicht wirklich anders sind. Wenn es ums Essen geht.
ich habe mir die Bolder noch einmal angeschaut und sehe eigentlich keine Hunde und Katzen in den Beuteln.
Aber wenn Du meinst es solte in solchen Ländern kein Urlaub gemacht werden ok. Trägst Du als Frau eigentlich makeup? Ich denke schon. Kann es nicht sein das für makeup tausende von süssen Katzen und Hunden für Tierversuche gequält und getötet werden. Ist so etwas nicht viel schlimmer das für die "Schönheit" Tiere qualvoll zugrunde gehen? Ich denke schon !!!
Und in einem solchen Land machen wir nicht Urlaub, sondern leben wir.
Wir solten sehr vorsichtig sein, wenn man im Glashaus sitzt und dann mit Steinen um sich wirft, das kann absolut in die Hose gehen.
Das Verständniss zur Tierhaltung ist in anderen Länderen, nicht nur in asiatischen sondern auch in viellen europäischen Ländern sicherlich anders, aber ob wir so viel besser sind ist absolut fraglich. Wir können uns nur anstrengen das es im privaten Bereich besser gemacht wird.
ich habe mir die Bolder noch einmal angeschaut und sehe eigentlich keine Hunde und Katzen in den Beuteln.
Aber wenn Du meinst es solte in solchen Ländern kein Urlaub gemacht werden ok. Trägst Du als Frau eigentlich makeup? Ich denke schon. Kann es nicht sein das für makeup tausende von süssen Katzen und Hunden für Tierversuche gequält und getötet werden. Ist so etwas nicht viel schlimmer das für die "Schönheit" Tiere qualvoll zugrunde gehen? Ich denke schon !!!
Und in einem solchen Land machen wir nicht Urlaub, sondern leben wir.
Wir solten sehr vorsichtig sein, wenn man im Glashaus sitzt und dann mit Steinen um sich wirft, das kann absolut in die Hose gehen.
Das Verständniss zur Tierhaltung ist in anderen Länderen, nicht nur in asiatischen sondern auch in viellen europäischen Ländern sicherlich anders, aber ob wir so viel besser sind ist absolut fraglich. Wir können uns nur anstrengen das es im privaten Bereich besser gemacht wird.
Gruß
Bernd
nicht nur das sie Tierversuche dafür gemacht haben. Nein, auch tierische Abfallprodukte schmieren sich die Damen der Schöpfung ins Gesicht.