Beleuchtung: -2x30watt Daylight-Röhren (T8).Wurden von mir mit Alufolie eingepackt und habe somit die Leuchtkraft mehr als halbiert.Denn die Barsche mögen es lieber etwas dunkler.Und das Becken wirkt auch viel Natürlicher.
Was haltet ihr davon mit der idee alufolie! Weil ich habe auch bei mein 240l becken 2*daylite drin und mein becken ist viel zu hell.
tausch doch die zweite hintere daylight gegen eine dunklere lila röhre aus,dann ist das becken auch nicht so hell und die farbpracht der fische kommt auch besser zur geltung.
Zitat von SvenHey pino, gute Idee, muss ich mal kucken kommen. Hast du das im zuchtbecken gedrosselt? Kannst du da die Röhren nicht einfach betreiben? Lg Sven
kannst gern mal kucken kommen wenn du willst.im zuchtbecken habe ich nur eine röhre drin. ich meine aber im grossen becken mit drosseln.
Zitat von chris123tausch doch die zweite hintere daylight gegen eine dunklere lila röhre aus,dann ist das becken auch nicht so hell und die farbpracht der fische kommt auch besser zur geltung.
gruss chris
wie heißen die lilia röhren genau! oder einfachnur lilia röhren
Moin Völker, Leider ja, unsere pfleglinge Leben in ihrem natürlichen Lebensraum meist in den Tieferen stellen des Sees, kommen meist nur zum dessen und nbalzen nach oben, und unten isch dunkel.
Hallo ! Mit dem Abdunkeln ist das so eine Sache . Wer nur Steinaufbauten im Becken hat, dem kommt das entgegen. Da ich aber sehr viele Pflanzen im Becken habe , kommt soetwas für mich nicht in Frage. Pflanzen brauchen halt richtiges Licht. Eins steht aber fest, mit dem Abdunkeln kommen die Farben der Fische viel besser zum Vorschein. Sehe dies immer bevor mein Licht angeht, was für herrliche Farben beim natürlichen Licht. Jeder muß selber wissen , was für ihn in Frage kommt. Gruß Bernd !
ich hab wegen pflanzen nur meine back to nature bio lux an, das ist auch eine lila pflanzenlampe, und wenn besuch da ist, mach ich die weisse zusätzlich an.