Morgen Pino ! Richtet sich nach Deiner Wasertemperatur im Becken. Ist sie zwischen 22-25 ° so dauert die Entwicklung etwas länger als wenn die Wassertemperatur zwische 26-28 ° liegt. Die Erfagrungen habe ich gemacht. Da die Temperatur um die 26 ° in meinem Becken ist , hole ich nach 18-20 Tagen die Weibchen raus. Mache Geburtshilfe und setze sie gleich wieder ins Becken zurück. Sehr effektive Methode. Meinung sind darüber gespalten , aber ich mache es so. Du kannst die Weibchen aber auch separieren und sie ausspucken lassen. Oder wenn du keine aufziehen möchtest im Schaubecken belassen und warten , was in Zukunt überlebt. Bei genug Versteckmöglichkeiten kommen immer welche durch . Gruß Bernd !
Ok ich habe bei meiner nachzucht von Labidochromis Hongi Red Top das weibchen ca.1woche im schaubecken gelassen,und danach ins zuchtbecken! bis sie die jungen von alleine rausgelassen hat! Danach habe ich das weibchen noch 3 tage im zuchtbecken gelassen sie war geschwächt!
Ichwerde nichts weiter tun. Da ich ja nicht züchten möchte, lasse ich der natur ihren Lauf. Auch wenn es schön wäre welche aufwachsen zu sehen. Ich werde noch einen steinhaufen rein tun, wo nur die Kleinen durch passen. Alles andere kommt, wie es kommen muß!
also was die mit den Eiern machen, frage ich mich auch.....ich glaube aber, dass sie die verschlucken.....meistens waren sie dann nicht befruchtet.... Du wirst sehen ..innerhalb kürzester Zeit haben die die Backen wieder voll
mich wundert jetzt nur, dass das "verlieren" soo lange gedauert hat...sind ja schon fast 2 Wochen.....meine hatten dann meist nach 2-3 Tagen das Maul wieder leer
Vielleicht gibts da aber auch andere Erfahrungen ?
die larven schlüpfen schon nach 5-8 tagen im maul der mutter.die ernähren sich dann so lange im maul von ihrem dottersack bis sie vollständig entwickelt sind,sich selber ernähren können und dann von der mutter nach etwa drei wochen aus dem maul entlassen werden.manche mütter beschützen ihre jungen auch noch nach dem freilassen.
Wie schnell sich die kleinen entwickeln hängt auch von der Wassertemperatur ab. So hab ich es mal gelesen, also 3 Wochen sind als Untergrenze zu sehen. Mein Dorsal-Weibchen habe ich mal nach 3 Wochen geschüttelt und da hatten die kleinen Fische noch nen dicken Dottersack... Warte jetzt immer länger.
meine Weibchen halten ihre Jungen wesentlich länger als 3 Wochen im Maul.....aber normalerweise müsstest Du die kleinen Fischchen bereits duch den Kehlsack sehen können......
Man geht ungefähr von 28 Tagen Tragezeit aus, je nach Wassertemperatur etwas länger oder eben kürzer. Wenn du die Augen der kleinen durch den Kehlsack siehst, kannst du sie ausschütteln falls du das vor hasttest.