am 09. Mai ist es soweit! Ein guter Freund und Bekannter öffnet seinen "kleinen" Malawi-Shop in Frohburg!! Ich werde morgen der Erste sein, der seine neue Zucht- und Verkaufsanlage besichtigen darf! Ich werde meine Kamera mitnehmen und auch ein paar Fotos machen und anschließend hier einstellen. Und natürlich auch berichten, wie mein Eindruck war! Achja, Fische warten auch schon auf mich: Maylandia zebra chilumba maisoni reef & Cynotilapia afra chinyankwazi
Hier noch der Link zu der HP: www.spachmann-malawi-aquarium.de
also ich war heute dort und was soll ich sagen?! So eine tolle und vor allem saubere und gepflegte Veraufsankage habe ich selten gesehen!! Einfach klasse!! Das Angebot ist sehr vielfältig und das Hauptaugenmerk auf Mbunas beschränkt. Vor allem schwimmen dort Arten, die kaum jemand kennt, also viele seltene und schöne Arten! Ich habe mir auch was mitgenommen: Maylandia zebra chilumba maison reef F1, die Afra Chinyankwazi Wildfänge schwimmen erst seit 3 Tagen in der Anlage und müssen sich erst noch eingewöhnen. Anbei die versprochenen Bilder!! Seht einfach selbst!! Achja, auch das Futterangebot ist bombenmäßig!! Da bekommt man einfach alles für seine Lieblinge!!
Tropical Futterangebot:
Blick auf ein paar wenige der vielen Becken der Anlage:
Nun die Fische!!
Maylandia zebra gold nkhata bay WF (Männchen):
Maylandia zebra gold nkhata bay WF (OB-Weibchen):
Protomelas taeniolatus:
Melanochromis sp. northern blue WF (Männchen & Weibchen):
Labidochromis chisumulae mbweca F1-NZ:
Synodontis petricola F1-NZ:
Maylandia estherae minos reef F1-NZ:
Copadichromis verduyni border WF:
Labeotropheus fuelleborni chipoka WF mit OB-Weibchen:
Ich hoffe euch gefallen die Bilder und der ein oder andere kommt dort mal rum!! Wie gesagt: Ein Besuch lohnt sich allemal und man weiß was man für sein Geld bekommt! Von der Artenvielfalt der Mbunas und der Menge der Becken, hat man schon ein kleines "Cichlidenstadl-Feeling" wenn man in der Anlage in Frohburg ist! Ich hoffe, das auch der "Osten" so etwas Einzigartiges wie den Stadl oder den Aquatreff aufbauen kann. Der Anfang ist mit so einer Verkaufsanlage schon mal gemacht und es ist noch Platz für mehr...
danke für die wundervollen Fotos. Da hast Du Dir ja echt eine Menge Arbeit gemacht. Die meisten Fische habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Wirklich super gemacht
Gibts ein Händler auch im Bereich Leipzig? Von welcher Preisordnung redet man hier pro Fisch. Muß man in etwa mit 10€/Fisch rechnen oder sind diese teurer. Ich kann mir schon denken, das es auf die Größe,die Art und ob WF oder NZ. Nur damit man mal eine Vorstellung hat. Mein Zoohändler hat die Pseudotropheus elongatus mpanga für 12€/Fisch und diese sind ca.6-10 cm groß.
Mit den Preisen ist das sehr unterschiedlich! Wie du schon schreibst: Da spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. Größe, Generation (Wildfang oder Nachzucht), Art oder auch Seltenheitswert. Bei Wildfängen musst du bei Mbunas meist zwischen 18 und 25 € rechnen. Bei ganz seltenen Arten wie z.B. Ps. Membe Deep oder Ps. Polit sogar um die 40 € für Widfänge. Wildfangnachzuchten (auch F1 genannt) sind um einiges günstiger als Wildfänge und auch nicht ganz so heikel in der Pflege. Aber auch hier richtet sich der Preis je nach Art und Größe. Eine normale NZ vom Lab. yellow oder Ps. elongatus mpanga in 5 cm Größe kostet in etwa 4 bis 5 €. Dagegen können F1-NZ schon wieder um 2 bis 3 € teurer sein. Andere Arten wie z.Bsp. ein Ps. Polit kostet in 5 bis 6 cm bei den meisten Händlern etwa 12 bis 14 €. Also wie du siehst kann man das nicht verallgemeinern. Hinzu kommen ja noch die ganzen Non-Mbunas und Räuber, die preislich auch sehr unterschiedlich liegen. Ich denke, wenn man sich für eine bestimmte Art entschieden hat und man diese auch in einer GUTEN Qualität unbedingt haben will, dann ist der Preis doch erstmal nebensächlich. Schließlich hat man sich für das Hobby entschieden und weiß im Vorfeld, das so ein Hobby nun auch mal Geld kostet. Auf jeden Fall finde ich aber 12 € für einen 6 cm großen Ps. elongatus mphanga etwas übertrieben und wenn es eine normale NZ ist erst recht. Generell kannst du bei allen gängigen Arten 1 € auf 1 cm Fisch rechnen. Nur das man grob einen kleinen Richtwert hat. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen und kann dir einen Besuch in Frank`s neuer Verkaufsanlage nur empfehlen! Bei ihm bekommst du ordentliche und schöne Tiere für moderate Preise.
Zitat von EsslingerHey Georgios,eine neue wildfang Art,die dann sicher 50 Euro "wert" ist. Lol
Hey Klugscheisser,
solch unqualifizierte Sprüche kannst du dir sparen. Sie sind zumindest völlig sinnlos und tragen nichts zum Thema bei. Vielleicht solltest du erstmal noch ein bisschen die Malawi-Aquaristik studieren, anstatt keine Hosen an zu haben und über Aussagen anderer zu lachen. Von Klugheit zeugt sowas jedenfalls absolut nicht.
ich sag Dir jetzt ein paar Worte. Dieses Forum ist zum Spaß und für Hobbyaquarianer. Wir sind erwachsene Menschen und man kann über alles in Ruhe diskutieren. Den Klugscheißer kannst Du Dir sparen, und erstmal überlegen wem Du sowas sagst. Entweder Du benimmst Dich wie die anderen User auch, oder Du bist weg. Du brauchst auch nicht kommen, daß ich nichts zu sagen habe oder ähnliches, denn mit einem Klick bist Du weg. Du machst nur Unfrieden hier drin. Wegen Dir sind schon ein paar User weggegangen. Also wenn Du weiter hier bleiben willst, dann benimm Dich wie ein erwachsener Mensch. Wir alle hier machen es als Hobby und keiner hier drin ist perfekt.
ich war am Samstag auch in der Anlage und muß sagen das sie super geworden ist.Und es sind sehr schöne Tiere und auch zu guten Preisen je nach Art und ob es Wildfang ist oder F1.Habe mir auch welche geholt, Beziehungsweise meine Freundin und zwar 1/1 pseudotropheus callainos white weil mehr war nicht da und einen Synodontis petricola.Kann man wirklich nur Empfehlen. Schade das man nicht mit Karte zahlen konnte sonst hätte ich mehr mit genommen.
die du da auf den Bild gesehen hast waren die kleine die kammen 7,50€ und wir haben einen größeren zwischen 5 - 7cm für 14 € gekauft. Muß ich sagen war ein super Preis wenn ich Überlege das meine Freundin für so einen kleinen 2 - 3cm 20 € bei Fresnapf gekauft hat. Aber so is das halt.