HALLO ich werde mal sehen, ob ich den gesamten bestand meines beckens zusammenkriege
erst mal die "alten": copadichromis borleyi kadango red fin :1/3 nimbochromis livingstonii 1/2 Pseudotropheus estherae 1/1 und die kleinen: labidochromis caeruleus sp. yellow 5 stk (geschl. ?) Pseudotropheus estherae (OB) 2/3 haplochromis obliquidens 1/2 metriaclima lombardoi 6 stk (geschl.?) otopharynx lithobates 1/2 pseudotropheus elongatus ornatus 2/3 pseudotropheus crabro 1/3 melanochromis johannii 1/2 pseudotropheus saulosi 3 stk (geschl. ?) pseudotropheus demasoni 3 stk (1 definitiv m.)
unterwegs (quasi) sind noch 1 m elongatus ornatus --1/2 acei und 3 demasoni
hab da noch was vergessen: da wären noch 2 rote floridakrebse und 4 teichmuscheln.
mit dem bestand wird es über kurz oder lang womöglich probleme geben. dafür habe ich aber noch ein 400er becken und noch ein 240 liter und ab morgen noch ein 200er becken.
hallo ja, der besatz ist eine wundertüte. die sind ja erstmal zum großen teil noch klein und außerdem erst ein paar tage zusammen und haben noch keine reviere. aber es gibt ja noch ausweichquartiere.
meine "alten" sind aber eh die ausnahme. keiner frisst pflanzen an, und auch die kleinen von 2 cm an werden von den schläfern oder kadangos nicht gefressen. die ganz lütschen frischlinge schaffen es natürlich nicht.
man da hast du aber echt viele fische,wenn die alle grösser werden musst du die auf jeden fall aufteilen.aber du hast ja noch ein paar andere becken.wie wäre es mal mit ein paar bildern?
Wahnsinn, was in deinem See schwimmt. Grosse Vielfalt und bestimmt ein tolles Bild. Ich bin aber der Meinung, dass das mit Jungfischen noch funktioniert, aber so bald diese Grösser und Älter werden, ist es zu viel. Aber Du hast ja Ausweichmöglichkeiten und wirst diese bestimmt auch nutzen.
Also ich finde, bis auf die Kadangos und Livingstonii geht da auch im adulten Stadium nix schief. zuviel sind es mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil, soweit ich richtig gerechnet hab sind es "ohne" die Kadango und Livingstonii und die die noch nicht da sind, 41 Fische. Da könntest du sogar noch etwas aufstocken. Aber eben ne die beiden Arten, sonst wird es wirklich früher oder später Platzmangel geben.
Ich persönlich würde da an dem bestehenden noch etwas ändern. Wie geagt, die 2 Arten sicher mal raus oder du reduzierst deine Mbunas. Denn die Otoparnyx kommen sicher nicht richtig in Fahrt da drin. Die lombardoi würd ich mir wiederum bei sovielen mbuna-arten auch nochmal überlegen, sowie die mel.Johannii sicherlich um 2/3 aufstocken und die met. estherae auch aufstocken.
Ansonsten find ich den Besatz nicht schlecht.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und natürlich sind die Geschmäcker auch verschieden was die Farben der Fische angeht.
hallo, heiko da der private händler irgendwelche probleme hat, werden die acei´s und demasonis nicht mehr kommen. werde mir aber so oder so noch 3 demasonis zulegen.
die kadangos und die livingstonii sind ja in der endgröße. weggeben würde ich die auch auf gar keinen fall. kann aber gut sein, das die kadangos später mal in ein zuchtbecken umziehen.
da das becken mit 70 cm ja ordentlich tiefe hat, bietet sich ja doch etwas platz. ich werde das ganze aber gut beobachten und bei gegeben anlaß entsprechend reagieren. ist aber schon mal gut, das keiner schreit, gott, das geht ja mal gar nicht. die demasonis sollen ja (untereinander) nicht die friedlichsten sein. aber trotz der allgemeinen verhaltensmuster hat jeder fisch ja seinen eigenen charakter. so sind z.b. meine schläfer sehr fischlieb. obwohl sie sehr viel an steinen stehen und warten. aber ich habe auch yellows von 2 cm reingesetzt- die sind alle noch da. genauso wie meine bepflanzung, die immer scön in ruhe gelassen wird.
moin, scholle 15 demasonis- hossa! das ist ja schon eine investition. die letzten drei waren schon happig vom preis. habe sie aus dem aq-laden, wo ich meine nachzucht verkauft habe. also quasi getauscht. aber ich habe den vk-preis bezahlt. werde wohl mal handeln müssen. aber danke für den hinweis. gruß frank und noch ein paar bilder vor und während des aufbaues: unten kann man einen weißen fleck sehen. da hatte das becken eine muschel- sprich abplatzer. dafür gab es das becken nochmal günstiger und noch etwas preisgünstiges zubehör dabei. die muschel habe ich angeschliffen und mit 2-k-kleber aufgefüllt. rundum habe ich zu sicherheit und gleichzeitig als kiesblende einen 3 mm starken und 45 mm hohen edelstahlstreifen mit silikon aufgeklebt. nochmal bilder mit dem "seniorenbesatz":
die technik dürfte mehr als ausreichend sein: 1x eheim 2080 1x tunze 6060 1x maximal innenfilter mit 8 röhren á 50 cm 1x 10 liter harzsäule (nitrat+phosphat) und während der 2080 noch einläuft plätschert der eheim 2028 parallel dazu.