Servus Leute, Habe seit ein paar Tagen mitbekommen,das zwei von den meinen 1/3 Ps. Red Top Ndunbi WF (der Bock und das grosse Weib,die Gruppe war aber vorher schon gut und lange an Aquarien gewöhnt und stammt von einem wirklich seriösen Züchter) so kommische weisse Haut an dem Kopf bekommen haben. Besser gesagt bei dem Weib von der ober "Lippe" richtung Kopf und der Bock an der Unterlippe,das sieht aus als würde da die Haut abgestorben sein,was ist das? Und weiss nicht so recht was ich davon halten soll! Es sind aber nur die beiden betroffen,sonst kein anderer Fisch weiter,Fressen tun sie auch und das Verhalten hat sich auch nicht geändert,eigentlich ist so alles normal! Ich habe weder im Becken rum gefummelt noch neue Fische dazu gesetzt! Das einige was ich gemacht habe war der wöchentliche Wasserwechsel und den habe ich mit vorsorglicher Salzzugabe wie immer gemacht!
Hoffe mir kann einer von Euch helfen aber bitte nicht gleich wieder mit der Chemie Keule kommen,Danke!
Servus Steffan, es sind keine Punkte und es ist auch kein Belag! es sieht aus wie Kampfspuren aus aber es sind keine,ist echt schwer zubeschreiben,würde gern ein Bild davon machen,doch leider ist die Digi Cam im "Anus " und mit den Handy ist die Qualität schlecht!
das hatten meine red tops auch, hab aber sonst kein anderes verhalten feststellen können, die haben gut gefressen und sich gut vermehrt. ist nie was anderes von gekommen
das hatten meine red tops auch, hab aber sonst kein anderes verhalten feststellen können, die haben gut gefressen und sich gut vermehrt. ist nie was anderes von gekommen
was hast du denn für Bodengrund drinne, was für Deko, ich denke es war ein Kratzer, der sich Entzündet hat. Du schreibst, dass es ein Streifen ist, die Verletzung deutet mir deiner Beschreibung nach auf eine entzündetzet Heutstelle hin. So eine Entzündung bildet sich dann um die Wunde, wird dann weiss und pelzig. Ich denke nicht, dass das ein anderer Fisch war, sonst wäre die Verletzung rund bis oval.
Servus Sven, ich habe 1mm Kies und sonst Lochgestein was aber nicht scharfkantig ist,da hab ich schon darauf geachtet! Komisch nur das es die zwei grossen Red Top´s getroffen hat und das zu gleichen Zeit! Mit dem weis und pelzig kommt das jetzt hin,wo ich noch mal genau hinschaue! Habe schon mit ner leichten Salzbehandlung angefangen,das sollte helfen!
Einrichtung, ist super. Denke dann auch nicht dass sich die Tiere daran Verletzt haben. Salz= super, du kannst bei Behandlung, aber nicht länger als 10 tage ruhig 5 Gramm Salz auf ca 1 liter wasser machen, macht den Pflanzen und den Fischen nix. Ich habe sogar schon Kurzbäder ca. 15 min. bei 20 Gramm Salz pro liter gemacht. Hat bestens funktioniert, Malawis sind harte Burschen.
Grüsse Sven
Halt mich bitte auf dem laufenden. Wenn Fragen sind, frag mich, gern auch mit PN.