Hallo, da ich meine Anlage jetzt erfolgreich in Betrieb nehemen konnte, habe ich nur eine Problem. Das Problem heisst Braunalge. Sie ist nur in 2 Becken und die haben die selbe Lampe, kann es sein, dass es an dieser liegt?
Was hast du denn für eine Lampe, wo steht das AQ (direkte Sonne) sind Pflanzen drin? Als kleiner Tip: hatte mir mal Mooskugeln geholt und die in die AQen gemacht, weil auch Probleme mit Algen auftraten. Sie sind weg und die Fische habens auch noch zum fressen gern.
Hey Matze, Wie stark ist der algenwuchs, wie lange sind die Tanks In Betrieb, was für Wasserwerte, Licht, Beleuchtungsdauer? Algen kommen ja meisst nur vor, bis der Tank, und der Filter mal eingefahren sind, Bakterien sind schwebend, sprich im Wasser, nicht haftend, wie so oft vermutet, also Versuch mal "gesundes Wasser" beizumischen. Kannst mir ja bei bedarf die Fragen beantworten, das kriegen wir hin, ne Chemie, bin ich mir sicher. Mooskugel ist schon mal gut, zieht die überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser, aber keine Ursachenbekämpfung.
Also, danke erstmal für die recht schnellen Antworten.
Die Becken sind nur etwa,mhhh ... max. 2 Wochen ne Wasser gewesen. Bin von einem in einen anderen Kellerraum gezogen. Das beantwortet auch gleich die Sonneneinstrahlung. In diesen zwei Becken sind weder Fische noch Pflanzen, Schnecken...nur reiner Quarzsand. Den habe ich aber auch in den anderen Becken und da sehe ich es nicht. Allerdings sind diese auch nicht beleuchtet, nur über diesen besagten Zwei ist ein Leuchtbalken mit 2 Röhren. Beleuchtungsdauer, könnte 12-14 h sein. Den Betrieb der Becken schätze ich auf etwa 1,5 Monate.
Servus Matze, sorry für die verspätete Antwort, habs überlesen.
Ich denke, dass der Tank noch etwas Zeit braucht. Es bilden sich erstmal im AQ Bakterien und Nährstoffe, welche von den sich entwickelnden Algen als "Futter" genommen werden, deswegen blüht ein Tank auch erst mal auf, bis das Wasser eingelaufen hat. Wie du schreibst, ist das ein Nacktes Becken, sprich nix da, wo das Nährstoff- Überangebot verarbeitet. Normal kein Problem, aber der Tank ist noch zu Frisch. Schau dass du bis der Filter, bzw. der Tank richtig läuft die Beleuchtungsdauer auf ca. 8h reduzierst und nen regelmässigen Teil-WW machst, dann haut das bestimmt hin, Hast du nen UVC ?, Kannst du dir einen ausleihen, wäre optimal !
Nein, ist nicht so schlimm wegen der Antwort, kann nicht jeden Tag ins Netz... Schaff es nicht immer. Werde das mit dem Licht auf jeden Fall erstmal ausprobieren, habe mich verstellt mit der Zsu und nun geht sie eigentlich verkehrtrum an und aus. Denke am WE schaffe ich es die Wasserleitung vollständig zu verlegen, sprich der Tww wird einfacher für mich , dann werde ich erstmal sehen was passiert.