weil ich gerne bastel, habe ich vor kurzem bei ein paar von meinen Becken selbstgebastelte HMF Filter mit tschechischer Methode eingesetzt. Im Prinzip sind sie wie normal HMF Filter, aber mit dieser Methode kommt das Wasser Ohne blubbern aus dem Rohr, und bringt mehr Leistung in der Stunde. Im unteren Bereich des Rohrs befindet sich eine Manschette und am Rohr sind zwei Kränze mit kleinen Löchern gebohrt. Dadurch das die Luft erst in die Manschette reinläuft und durch die kleinen Löcher wieder rauskommt, bilden sich sehr viele kleine Luftblasen und das Wasser wird mit mehr Leistung aus dem Rohr gedrückt. Auf den unteren Bildern ist zu sehen, wie so ein Filter gebaut wird. Dieses Rohr kann man hinter einem Eckfilter oder Schaumstoffmatte anbringen.
Falls jemand sowas haben möchte, aber nicht selber bauen kann, dann kann ich es gegen eine kleine Spende machen und per Post zuschicken.
Wie hoch soll die spende denn in etwa sein ???? denn ich hätte vielleicht schon interesse an 1-2 solcher luftheber. kannst ja ne PN schicken. grüßle Conny
PS : die sollten für ein 50 cm hohes becken sein,also wie die beim HMF Shop für den 50/1 HMF,der ist 47 cm hoch.
Super Anleitung. Da kann sich jeder der noch nicht weiss, welchen Filter er am besten nimmt ein Bild davon machen, das es im Selbstbau recht einfach und Kostengünstig sein kann.
die Rohre habe ich aus dem Praktiker gekauft. Du brauchst : 1x 20 Rohr 1x 25 für die Manschette 2x Gummidichtung (die sind aber schwer zu bekommen) 1x Winkel für den Luftschlauch 1x Rohrwinkel.