Ich hab gelesen das man kleine Schnecken, recht früh, also weit vor dem Fischbesatz ins Becken machen kann um das Biotop zum laufen zu bekommen? Stimmt das? und wenn ja welche Schnecken kann man hier nehmen? Kriechen die dann raus aus dem Aquarium, wenn sie lust haben? :o
Guten Abend Phillip ! Habe davon noch nichts gehört. In manchen Becken habe ich zur Bodenauflockerung Turmdeckelschnecken. Aber das die das Biotop beeinflussen , kenne ich nicht . Gruß Bernd ! PS : Bin selber sehr gespannt auf Antworten
Kenn es so auch nicht und hab auch noch nicht davon gehört. Was ich aber immer gemacht hab und das auch bei jedem weiteren neuen AQ tun werde, ist das ich Guppys als Testpiloten einsetze und die dienen dann beim Besatz mit Malawis gleich als erste Nahrung
Moin Philipp, ich habe auch schon immer, egal in welchem Tank Turmdeckelschnecken drin. Sie fressen den Kot der Fische, zersetzen diesen so nochmal, fressen die abgestorbenen Pflanzenreste, wobei sie "lebende" Pflanzen in Ruhe lassen. Und zu guter letzt, lockern sie den Sand auf und sind gelegentlich ein Festschmaus für meine Venustus.
Das einzigste, was ich mir vorstellen kann, bezüglich deiner Frage, ist dass beim durchwühlen des Bodens der nicht stocken kann und gut durchlüftet wird, aber die Biokulturen in Schwung bringen, nicht wirklich ?
Zitat von Stefan-Hubersetz dir bloß keine schnecken rein. die kriegst sonst nie wieder raus. nicht mal eine... also ich hab keine drin bei mir. schon jahre nicht... und läuft super.
hast shcon mal a becken mit viel schnecken gesehen? Da kannst täglich die scheibe von den teilen abputzen...
Dass du die nie wieder raus bekommst ist richtig, aber Turmdeckelschnecken z.B. gehen weder an Scheiben, Dekoartikel noch Pflanzen, sind nur im und auf dem Boden angesiedelt.
Ich kann mir das mit den Schnecken schon vorstellen, denn sie leben ja im Wasser so wie die Fische.
Aber zum Einfahren von Becken gibt es da geteilte Ansichten. Das muß man nicht mit Schnecken tun.
Ich habe meinen Filter angeimpft mit "Altfiltermaterial", habe das dann eine Woche laufen lassen und dann zwei Fische aus meinem Alt-AQ eingesetzt. Das dann wiederum 2 Wochen laufen lassen, dann wieder ein paar Fische dazu und wieder was abgewartet und nun ist der entgültige Besatz drin.
Ich habe die Bakterien langsam von vornherein an Fischbesatz gewöhnt.
Ich hatte weder einen Nitritpeak oder sonst was Negatives. Der WW ist selbstverständlich wichtig.
Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Für mich war es am logischsten, dass sich die Bakterien nur mit moderaten Besatz auch entsprechend entwickeln können, denn sie benötigen ja auch eine Grundlage.