ich dünge meine pflanzen überhaupt nicht.sie wachsen wohl ein bisschen langsamer,aber eingehen tun sie mir deswegen nicht. was hast du denn für eine beleuchtung drann?was für röhren?
die lampen sind ja nur für die farbverstärkung der fische und pflanzen gedacht nicht für das wachstum der pflanzen.würde vorne halt eine helle röhre reinmachen z.b. african lake und hinten eine special plant von dennerle. diese röhren haben auch eine gute farbwiedergabe.das ist klar das die pflanzen dann nicht wachsen.
Da gebe ich die recht, auf Dünger kann verzichtet werden, Licht, bzw. die Beleuchtungsdauer im Verhältnis zur Lichtfarbe ist der wichtigste Faktor für den Pflanzenwachstum, vergleich mit der Flora ausserhalb des Wassers.
Grüsse Sven
Zitat von chris123der ganze dünger bringt doch nichts,wenn die pflanzen nicht genug licht haben.
Ja, aber ihr vergesst, das Christine ihr Becken erst seit kurzem hat. Also sind da noch nicht die Nährstoffe vorhanden, die die Pflanzen brauchen. Hab Anfangs immer Flüssigdünger von Dennerle, nennt sich V30 Complete, genommen. Nach ca 4 Wochen war gut damit. Seither wachsen die Pflanzen ganz gut. Bis auf 2 Anubia-Arten die mir eingegangen sind.
hallo heiko das ist schon klar,das das becken neu ist.die zwei röhren die christine hat sind aber nicht ausreichend für die pflanzen.die pflanzen können mit den röhren ihre photosynthese nicht ausreichend nutzen.die pflanze weiss nicht wie sie reagieren soll auf nur dunkle röhren.die pflanzen brauchen auch ihr richtiges tageslicht was mit helleren röhren simuliert wird um die photosynthese durchsetzen zu können.das sollte mindestens 8-12 std am tag sein.sonst gehen die pflanzen ein.die röhren sind ja nur zur farbverstärkung der fische und pflanzen gedacht die bei christine am brennen sind. ich habe gärtner gelernt und kenne mich mit pflanzen schon aus. gruss chris
Zitat von chris123hallo heiko das ist schon klar,das das becken neu ist.die zwei röhren die christine hat sind aber nicht ausreichend für die pflanzen.die pflanzen können mit den röhren ihre photosynthese nicht ausreichend nutzen.die pflanze weiss nicht wie sie reagieren soll auf nur dunkle röhren.die pflanzen brauchen auch ihr richtiges tageslicht was mit helleren röhren simuliert wird um die photosynthese durchsetzen zu können.das sollte mindestens 8-12 std am tag sein.sonst gehen die pflanzen ein.die röhren sind ja nur zur farbverstärkung der fische und pflanzen gedacht die bei christine am brennen sind. ich habe gärtner gelernt und kenne mich mit pflanzen schon aus. gruss chris
Hallo Chris,
ich weis was du meinst. Ich habe bei mir im grossen AQ aber glaub die gleichen Röhren drin wie Christine (hatte ihr die besorgt) und bei mir wachsen die Pflanzen super. Wie gesagt, bis auf die 2 Anubia`s. Aber da sieht man mal wieder, wie verschieden alles sein kann. Sicherlich kommts auch noch auf den Standort vom Becken an, wie halt das Tageslicht einfällt.