der sand ist halt so naturgetreu wie möglich.im malawisee gibt es auch kein kies soweit ich weiss.einige arten verschlucken sogar etwas sand .das ist für die verdauung gut.sie graben auch gerne im sand um nach futterresten zu suchen da ist grober kies nicht empfehlenswert,weil sie sich verletzen können. bin der meinung der kies sollte nicht zu gross,grob und spitzkantig sein.dann kann man auch kies verwenden. ich selber habe eine mischung aus sand und feinem kies.
Zitat von chris123der sand ist halt so naturgetreu wie möglich.im malawisee gibt es auch kein kies soweit ich weiss.einige arten verschlucken sogar etwas sand .das ist für die verdauung gut.sie graben auch gerne im sand um nach futterresten zu suchen da ist grober kies nicht empfehlenswert,weil sie sich verletzen können. bin der meinung der kies sollte nicht zu gross,grob und spitzkantig sein.dann kann man auch kies verwenden. ich selber habe eine mischung aus sand und feinem kies.
gruss chris
Da kann ich nichts hinzufügen, ich hab nur feinen Sand im AQ.
dann ist es auch kein problem christine und wenn die fische sich wohl fühlen dabei o.k.ich persönlich finde es besser mit sand und feinem kies gemischt,zum sauber machen.man muss nur den dreck,der obenauf liegt absaugen.ne mulmglocke und den ganzen schnickschnack.wenn man das vorsichtig macht kommt doch kaum sand mit in den abfluss.ich finde es persönlich praktischer.wenn man auch noch eine starke strömungspumpe hat oder schnellfilterpumpe die den dreck aufwirbelt so das der hauptfilter das aufnehmen kann hat man mit sand keine dreckecken mehr ausser unter den steinen.
Zitat von Stefan-Huberhm, hab den sand bei mir, weils optisch schöner ist (egoist ) und weil der recht billig war Beim Baumarkt für 3 EUR für 25 kg oder so
also ich hatte erst nur Sand, mittlerweile habe ich aber Sand und verschiedene Körnungen Kies gemischt,da ich viele Pflanzen drin habe damals habe ich verschiedene Zonen im Becken gehabt.....inzwischen haben meine Fischis aber alles umgegraben und vermischt....klappt dennoch gut und ich finds auch schöner mit Kies
Auch ich habe seit jahrzehnten kies von 2-3 mm und normalen spielsand 0,8 mm. auf einer seite nur kies,da wo die pflanzen sind und auf der anderen seite im frontscheibenbereich, für die spielwiese der fische und ihre verdauung habe ich an einer großen flachen stelle sand auf den kies draufgehauen. das funktioniert seit ewigkeiten prima,warum sollte ich da was ändern. was gut ist und funktioniert,kann man nicht verbessern,sondern allerhöchstens verschlimmbessern. grüßle conny
Hi Christine ! Habe Becken mit Kies sowie auch Sand. Muß ehrlich sagen , mit Kies gefällt mir besser und ich bin schon am überlegen mein 375 Liter Becken wieder auf Kies um zu rüsten. Auch mir geht es sowie Dir , beim Absaugen habe ich auch immer genug Sand im Eimer oder in der Wanne . Man kann sich vorsehen wie man will !!! Gruß Bernd ! PS : Aber jeder soll sein Becken so einrichten , wie es ihm gefällt.
ich habe statt Schneckenhäusern jede Menge Muscheln drin, welche mir Freunde von Japan und Frankreich mitgebracht haben, jede sieht anders aus und es sind tolle Verstecke für die Kleinsten.....