ich habe in meinem 110l AQ 12 Junge (5-8cm) Nimbochromis Venustus. Langsam wird es Zeit die kleinen Abzugeben (Abnehmer vorhanden), möchte aber gerne 1M und 3W noch meinem Bruder geben für sein 1200l AQ. Jetzt zu meiner Frage: Wie erkenne ich das Geschlecht der kleinen?? Sie haben noch keine Blau-Gelb Färbung wie sie es Ausgewachsen haben, man erkennt Nur das Giraffen Muster imo. 2 sind dabei, die etwas größer sind (ca.8cm) der Rest ist gleich groß (ca. 5cm). Noch länger warten bis die Blau Färbung kommt möchte ich nicht, das 110l ist doch dafür zu klein. Oder wie lange könnte ich die Junge noch im 110l AQ halten, bzw. bis zu welcher Größe ??
Danke schonmals für die Antworten.
Gruß Andy
P.S. falls jemand das Geschlecht auf Bildern erkennen würde, dann kann ich gerne Bilder der Jungen einstellen.
das kann man in der grösse noch nicht bestimmen,wenn noch alle das jugendkleid anhaben,ausser vom verhalten vielleicht.sie machen ja auch schon rangkämpfe untereinander aus.meist ist der durchsetzungsfähigste ein männchen.das kann man aber auch nicht immer sicher sagen. die grössten könnten vielleicht auch männchen sein.an der geschlechtsöffnung ist es auch noch nicht zu erkennen.würde halt eine etwas grössere gruppe von 5-6 tieren deinem bruder geben.da ist die chance grösser was männchen und weibchen wird.