Hallo Mandy, wenn ihr neu baut, da kann man vieles schon vorsehen wo man dann später so seine Freude hat z.B. Wasseranschluß, Abwasser und viele Steckdosen am Aquarium. Desweiteren sollte man den Standplatz für so ein Becken schon im Vorfeld planen da man da auch evtl. an der Statik was machen müsste, auf jeden Fall muß das beim Einbau der Dämmung im Fußboden beachtet werden !!!! Oder gleich in die Wand integrieren? Auch wenn du Tips zum Bauen brauchst kannst du mir eine PN schreiben ich baue seit 1992 Häuser für mich und für andere Leute. Viele Grüße Lu
Hey,wenn du schon über finanzielle möglichkeiten verfügst,dann würde ich mein becken vielleicht sogar noch etwas größer planen. wenn ich es könnte dann hätte ich ein becken mit 2,50 m auf 80 cm auf 60 cm. das wäre mein traumaquarium,bei dem man so ziemlich alle träume,die man hat verwirklichen kann. im augenblick,wäre mein traumbecken vllt. 1,50 m auf 70 cm auf 50 cm. aber das geht leider aus verschiedenen gründen leider nicht. ich drücke dir die daumen bei deinem 1000 er tank,das alles so klappt,wie du dir das vorstellst. grüßle conny
Hallo Mandy, gratuliere auch.....haben auch vor 2 Jahren gebaut (zumindest den Keller) oben Fertighaus..... Ich habe auch das Haus ums Aq geplant......war eine sehr spannende Zeit.....das Haus wurde am 01.02. aufgestellt und nach zig Nachtschichten sind wir am 22.3 eingezogen und sind bis heute suuuuper zufrieden....
Also wünsche ich Dir eine spannende Zeit der Planung, des Baus und des Einzugs und alles ohne Katastrophen....
Hallo mandy, so ein Neubau ist schon geil, kannst halt echt Nach euren Vorstellungen vom ersten Stein auf planen. Wir haben uns vor 6 Jahren den Traum vom eigenheim erfüllt, ein altes Bauernhaus. Musste die Decke zum Keller zwecks Statik untermauern, das ich mein im Verhältnis Kleines AQ stellen kann.
von mir natürlich auch gratulation und tapfer bleiben.das wird stressig auch als bauherr.aber lasst euch die laune nicht verderben und macht das beste draus.zusammenhalten ist wichtig egal was kommt.
Zitat von MandyDa unsere Baumaßnahmen mehr Geld verschlingen als geplant, muß ich den Traum vom größeren AQ erst mal hinten an stellen.
Aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben!
Oje, Mandy wem sagst du das, wir haben bei unserem Eigenheim die Drainage machen lassen, haben uns mehrere Angebote eingeholt und uns dann entschieden. Nachdem das Haus freigebaggert war stellte sich heraus, dass gegen das Erdreich betoniert wurde und die Kellermauern unterschiedlich dick sind, zwischen 80 und 110 cm stark, diese sollten zur richtigen Ausführung mit angeputzt, bzw. betoniert werden. Somit brauchten wir 4 ccm mehr Beton und ca 20 Std. mehr Arbeitsleistung. Teurer Spass.
Aber die Arbeiten wurden super ausgeführt und der Keller ist dicht.