Da ja über die Vor und nachteile diverser Filter schon viel geschrieben wurde,jetzt mal die Frage an die User Runde : Filtert ihr Euer (e) Schaubecken mit EINEM Filter oder KOMBINIERT ihr verschiedene Filter miteinander ? Und wenn ja,WARUM gerade so und nicht anderst ? Bitte gebt mir EURE Persöhnliche und EIGENE Meinung zu diesem Interessanten Thema an,egal ob das jetzt im Allgemeinen als Populär und gängig bezeichnet wird,oder wohl doch eher als gewagtes experiment gelten kann. Hier zählt NUR EURE persöhnliche Meinung,nicht was in Lehrbüchern oder in Foren favorisiert wird. Grüßle der Conny aus ES Mir geht es außschließlich um euer Prachtstück das Schauaquarium,nicht um eure Aufzuchtbecken.
Moin Conny, ich habe bei mir im AQ ein großen Aussenfilter, Eheim Typ 2080, und noch ein zusätzlichen Aquaball, der an der wasseroberfläche montiert ist. Ich habe zuvor 2 runde Aussenfilter mit Y-Verteiler am Ansaug- und Ausströmeranschluss verbunden und so betrieben, dass diese zusammen gelaufen sind. Habe sie dann immer im Wechsel gereinigt. Hatte hiermit keine Negativerfahrung gemacht. Was halt störend war, die lauten Arbeitsgeräusche.
Tach Conny ! Mein Schaubecken ( 375 Liter ) wird gefiltert mit ein Eheim professionel 2 . Außerdem habe ich noch ein Auströmstein, der durch eine Membranpumpe betrieben wird. So wie es jetzt ist , bin ich völlig zufrieden und auch mit der Wasserqualität. Sollte mir der Außenfilter mal kaputt gehen , nehme ich keinen Eheim mehr. Gibt genug Alternativen , die entschieden preiswerter sind und Eheim Baugleich. Man kann bis zu 2/3 sparen und das für gleiche bzw mehr Leistung , finde ich super. Gruß Bernd !
bei mir habe ich zwei grosse hängeaussenfilter dran die machen eine gute oberflächenströmung. dazu habe ich noch einen mobilen hmf bis 300 liter.die filter sind leicht zu reinigen.mann muss nur den deckel abnehmen und kann dann das filtermaterial rausnehmen um es auszuspühlen.
Ich muß bei mir noch nachtragen wie ich gerade filtere,bzw.was da in zukunft noch passieren soll : Mein Hauptfilter ist der Mobile HMF 50/1 der mit einer Heilea 5505 Membranluftpumpe mit 330 Liter LUFT/STD.,das entspräche bei vollem Leistungseinsatz 1320 Liter Wasser/Std.in gedroßelter form betrieben wird. mein zweiter Filter ist ein Chinesischer Jialu HJ 1122--- 3 Kammer Innenfilter mit 1400 Liter /Std. eine ,die oberste Kammer mit Schaumstoffstücken,die mittlere und untere Kammer jeweils mit Sinterglasringen 1 cm auf 1 cm bestückt. mein dritter filter ist mal wieder der alte Eheim 2012 80 mit einer großen schaumstoffpatrone der ca.570 Liter / Std.schafft. In zukunft kommt noch ein Söchting Oxydator Typ A mit einer 6 % Wasserstoffperoxydlösung zum Einsatz.der für den Sauerstoff und die allgemeine Wasserverbesserung zuständig ist. Ebenso wird noch eine Phylodendronpflanze mit ins Beckenwasser hängenden Luftwurzeln ( Monstera) als zusätzlicher Nitratfilter direkt neben dem Becken platziert. Und schlußendlich,wird in die Schmalen Zwischenräume zwischen meiner 3 geteilten 3 D Rückwand und den Aquarienscheiben noch Schnellwachsende Pflanzen in schaumstoff hineingesteckt die dann ca. 1 mal im monat geerntet werden und somit ebenfalls zur Nitrat entlastung beitragen .
Hey Conny, nur mal ne Frage, das ist ja ein enormer Aufwand, in tun und Strom, was du da betreibst. Hast du Probleme mit deinem Nitratwert, oder warum der Aufwand?
Gruss Sven
Zitat von EsslingerIch muß bei mir noch nachtragen wie ich gerade filtere,bzw.was da in zukunft noch passieren soll : Mein Hauptfilter ist der Mobile HMF 50/1 der mit einer Heilea 5505 Membranluftpumpe mit 330 Liter LUFT/STD.,das entspräche bei vollem Leistungseinsatz 1320 Liter Wasser/Std.in gedroßelter form betrieben wird. mein zweiter Filter ist ein Chinesischer Jialu HJ 1122--- 3 Kammer Innenfilter mit 1400 Liter /Std. eine ,die oberste Kammer mit Schaumstoffstücken,die mittlere und untere Kammer jeweils mit Sinterglasringen 1 cm auf 1 cm bestückt. mein dritter filter ist mal wieder der alte Eheim 2012 80 mit einer großen schaumstoffpatrone der ca.570 Liter / Std.schafft. In zukunft kommt noch ein Söchting Oxydator Typ A mit einer 6 % Wasserstoffperoxydlösung zum Einsatz.der für den Sauerstoff und die allgemeine Wasserverbesserung zuständig ist. Ebenso wird noch eine Phylodendronpflanze mit ins Beckenwasser hängenden Luftwurzeln ( Monstera) als zusätzlicher Nitratfilter direkt neben dem Becken platziert. Und schlußendlich,wird in die Schmalen Zwischenräume zwischen meiner 3 geteilten 3 D Rückwand und den Aquarienscheiben noch Schnellwachsende Pflanzen in schaumstoff hineingesteckt die dann ca. 1 mal im monat geerntet werden und somit ebenfalls zur Nitrat entlastung beitragen .
Zitat von SvenHey Conny, nur mal ne Frage, das ist ja ein enormer Aufwand, in tun und Strom, was du da betreibst. Hast du Probleme mit deinem Nitratwert, oder warum der Aufwand?
Gruss Sven
Zitat von EsslingerIch muß bei mir noch nachtragen wie ich gerade filtere,bzw.was da in zukunft noch passieren soll : Mein Hauptfilter ist der Mobile HMF 50/1 der mit einer Heilea 5505 Membranluftpumpe mit 330 Liter LUFT/STD.,das entspräche bei vollem Leistungseinsatz 1320 Liter Wasser/Std.in gedroßelter form betrieben wird. mein zweiter Filter ist ein Chinesischer Jialu HJ 1122--- 3 Kammer Innenfilter mit 1400 Liter /Std. eine ,die oberste Kammer mit Schaumstoffstücken,die mittlere und untere Kammer jeweils mit Sinterglasringen 1 cm auf 1 cm bestückt. mein dritter filter ist mal wieder der alte Eheim 2012 80 mit einer großen schaumstoffpatrone der ca.570 Liter / Std.schafft. In zukunft kommt noch ein Söchting Oxydator Typ A mit einer 6 % Wasserstoffperoxydlösung zum Einsatz.der für den Sauerstoff und die allgemeine Wasserverbesserung zuständig ist. Ebenso wird noch eine Phylodendronpflanze mit ins Beckenwasser hängenden Luftwurzeln ( Monstera) als zusätzlicher Nitratfilter direkt neben dem Becken platziert. Und schlußendlich,wird in die Schmalen Zwischenräume zwischen meiner 3 geteilten 3 D Rückwand und den Aquarienscheiben noch Schnellwachsende Pflanzen in schaumstoff hineingesteckt die dann ca. 1 mal im monat geerntet werden und somit ebenfalls zur Nitrat entlastung beitragen .
Mit dem Strom,da brauche ich nicht mehr,wie manche große Außentöpfe alleine verbrauchen. Der Aufwand ist nicht groß,wenn alles einmal steht,ist er sogar geringer ( viel besser ),als wenn man nur einen Filter am laufen hat. Nein,der grund ist ganz einfach der,das man wie jeder weiß,bei einem reinen Mbuna Becken einen überbestand an fischen hält und deshalb und aus sicherheitsgründen ist es mir lieber,reserven für alle fälle zu haben. außerdem bin ich selbst,schon seit ich als kleiner junge mit wasser und natur am rumarbeiten bin,laufend beim testen und will einfach in meinem becken,die besten wasservoraussetzungen schaffen,die man erreichen kann,und es macht einfach spaß,sich mit der materie wasser und filter laufend auseinanderzusetzen,denn wer rastet,der rostet. grüßle conny
Moin moin, Anfangs hatte ich für mein Schaubecken (750 ltr) nur zwei Aussenfilter von Aquatec (relativ Baugleich mit Eheim) mit der Leistung von 1200 und 700 ltr/std. Denn 700er habe ich durch einen weiteren 1200er ersetzt. Nach dem letzten Umbau des Beckens habe ich links und rechts HMF eingebaut, die die Saugrohre der Aussenfilter verdecken und gleichzeitig als Vorfilter fungieren. Beide Hohlräume der HMF sind mit Biobällen gefüllt. Zur Sauerstoffanreicherung steckt in einem HMF eine 900er Powerheadpumpe. Seit diesem Umbau habe ich glasklares Wasser und sämtliche Schwebstoffe werden durch die HMF gebunden und dann durch den UV-c Wasserklärer, der in der Saugeseite des ersten 1200er arbeitet, entsorgt.
Hey Conny, man lernt nie aus, und wer rastet der rostet, das ist auch der Lieblingsspruch von meinem Opa aus Ofi. (ist ja deine geographische Ecke)
Quatsch, find ich gut deine Einstellung. Als ich meine 2 Filter synchron laufen lassen habe, war das halt ziemlich laut, das ist mit unter der Grund für "grössere Variante" gewesen. Ich muss aber sagen vom Komfort her denke ich ist ein Topf schon angenehmer.
Hey,Sven,was den KOMFORT für Dich angeht,da magst du 100 % recht haben,aber mir geht es beim Thema Wasserfilterung eben NICHT um Komfort und Bequemlichkeit für meinereiner,sondern um die Bestmögliche Wasserqualität für meine Malawis. Natürlich ist das auch mit einem GROßEN Riesentopf wohl möglich,aber eben nicht MEIN DING. Deshalb habe ich diesen Fred auch aufgemacht,um zu sehen,wie ihr das Thema Filtern und Klares,gesundes Wasser so seht. es grüßt der conny
Zitat von malawihoeppySeit diesem Umbau habe ich glasklares Wasser und sämtliche Schwebstoffe werden durch die HMF gebunden und dann durch den UV-c Wasserklärer, der in der Saugeseite des ersten 1200er arbeitet, entsorgt.
Moin,
der UVC Klärer sollte doch in der Ausströmerseite montiert sein, da der angesaugte Schmutz das UV- Licht verdunkelt und somit die Leistung reduziert.