Hey Vladi, der Wachstum der Fische ist abhängig von der Wassertemperatur, Futter, Wasserwerte. Ich denke nicht, dass das in einer Tabelle steht, oder es da eine Regel gibt.
Bei mir ist es recht schnell, ca.2 Monate gegangen, bis sie eine Grösse von ungefähr 3-4 cm hatten, danach wurd es langsamer kann aber nicht sagen wie schnell.
Hallo zusammen!!!! Bei meiner Erfahrung mit Nachwuchs sage ich mal 1cm pro Monat ist bei meinne 8Jahren Nachzucht ein guter Schnitt bei Mbuna´s Non-Mbuna´s ca 0,70-0,9cm pro Monat je nach Art!!!!!!!!!! Msobo´s wachsen normalerweiße bisle langsamer als yello´s!
Ich hab da mal ne blöde Frage zu dem Thema? Weshalb fragst du das? Deine Frage kam jetzt für mich so rüber, wie krieg ich meine Fische in kurzer Zeit so groß wie möglich. kann jetzt auch voll daneben liegen. daher auch die blöde Frage.
ja, ich hatte die gleichen Fragezeichen über meinem Kopf wie Heiko.... Ich habe da noch nie aufgepasst, wie schnell die Fische wachsen......Hauptsache gesund...
ich finde auch,das kleine,heranwachsende Fische sehr interressant zu beobachten sind,alleine meine 4 neuen Yellows sind eine absolute hingucknummer,die sind frech,legen sich mit allem an was ihnen zu nahe kommt,kurz,da braucht man kein TV mehr,wenn man ein Aquarium hat. aber wenn die fische nach oben genannter meinung tatsächlich 1 cm pro monat wachsen würden,dann wären ja im prinzip fast alle Mbunas nach einem jahr bereits ausgewachsen,ich glaube mit ca. einem 1/2 cm im monat liegt man näher dran. Viel liegt auch am Platz im becken und natürlich liegt ein großteil vom schnellen wachsen am excellenten Futter. grüßle conny
das liegt auch an der aufzuchtbecken grösse.um so grösser das becken um so schneller wachsen sie.dann kommt es noch drauf an wie oft man füttert..einige sagen 5mal am tag andere sagen 3mal am tag.das muss man aber selber ausprobieren.ich füttere meine 3mal am tag,meine das reicht.es kommt auch drauf an wieviel jungfische im aufzuchtbecken drin sind.um so mehr platz für jeden fisch um so besser wächst er.
Ich kann die Frage schon verstehen, denn ich hab sie mir auch schon gestellt. Gibt ja noch ne andere Seite, nicht nur wie bekomme ich meine Fische am schnellsten groß. Sondern auch wie groß sollten die Fischen denn nach X-Monaten sein. Wenn sie kleiner sind kann es ja dadran liegen dass es ihnen nicht gut geht.
Ich hab z.B. 24 Yellows als Babies bekommen, davon sind jetzt 19 in einer Größe zwischen 2-3 cm (sitzen in meinem 80 Liter Becken). Bekommen hab ich sie Anfang Januar. Da ab ich mich dann auch so manches gefragt. Unter anderem halt auch wie schnell sollten sie wachsen.
Bei ihnen sitzen jetzt auch meine 8 kleinen Dorsa, da frag ich mich z.B. ab wann ich sie aus dem Einhängebehälter umsetzen sollte, ohne dass die Yellows sie als Lebendfutter benutzen.
der Nachwuchs wird sich schon einstellen...keine Angst.....gerade Yelows sind seeeeehr produktiv.....Hab Geduld....umso größer ist die Freude.....erzwingen kann man es eh nicht.....
Zitat von Stefan-Huberha, yellows und produktiv? Sagt jeder, aber ich hatte noch nie junge ;D alles andere kein prob, aber yellows nicht! und da bin ich nicht der einzige...