ich möchte hier mal die genutzten Pumpen mit ihren Eigenschaften in einem Überblick zusammen fassen. Schön wäre, wenn jeder die genutzten Pumpen mit selbst eingeschätzten Vor und Nachteilen vorstellt.
Alle hier genannten Modelle habe ich selber probiert oder noch im Gebrauch. Ich war mit der Laufleistung, Laufruhe und der Leistung allgemein sehr zufrieden. Auch ein Dauereinsatz über Jahre hat keine Probleme zu Tage gefördert. Nachteile dieser Pumpen sind die komplizierte Anbringung im Aquarium. Die mitgelieferte Halterung taugt nur für Becken ohne Abdeckung.Es gibt dort eine Halterung mit Saugfüßen zu kaufen. Wobei die Sauger meiner Meinung nach das Geld nicht wert sind. Die nachzukaufende Magnethalterung bringt dort wirklich die erhoffte Sicherheit. Ein weiterer Nachteil könnte das nicht Vorhandensein der Patrone und des Saugrohrs sein. Da diese Pumpen aber sehr variabel eingesetzt werden können, kann ich nachvollziehen warum keine Anbauteile dabei sind. Ein schönes Bauteil was es dazu gibt ist ein Aufsatz womit man sehr schön die Strömungsrichtung einstellen kann. ZB. zur Wasseroberfläche. So und jetz hoffe ich auf rege Beteiligung
es ist ja nicht schlimm, aber scheinbar haben auch all die anderen sowas nicht in Gebrauch. Schade. Ich dachte man könne sowas wie ne Übersicht machen, wo der/die Interessierte erstmal schauen können welches Modell in Frage kommt und bei Bedarf auch Fragen stellen können.
da habe ich eine andere strömungspumpe.sie ist von aquael und nennt sich circulator 650.die pumpe nutze ich für mein meter becken also 250 liter und der preis der pumpe ist 12,95 euro.die pumpe ist meiner meinung nach völlig ausreichend.eine tunze pumpe koste das vierfache.das ist mir ein bisschen zu teuer.
Danke Chris. Kannst du noch ein paar Eckdaten angeben? Und das die Tunze was kosten is klar. Dafür laufen sie aber auch ewig. Und ich meine wirklich...ewig Aber die Tunze sollen hier nicht der Maßstab sein. Ich möchte einfach einen kleinen Überblick über die verwendeten Pumpen anlegen. Und vielleicht noch eine persönliche Meinung zu dem Ding.
sind solche Pumpen dann geeignet um die alleinige Filterung des Aquariums zu übernehmen? oder sind sie nur als zusatz geeignet? seh ich das richtig das ich bei Tunze einen Filter und eine Pumpe kaufen muss?
Schnellfilterpumpen sind nicht zur alleinigen Filterung gedacht.
Ich betreibe sie für die Beseitigung des Grobschmutzes und ganz speziell nach der Fütterung wenn der Absatz des Kotes beginnt. Diese Pumpen haben eine hohe Umwälzung und sind somit für die mechanische Reinigung des Wassers gedacht. Und sollten auch oft gereinigt werden.