Suchst du eine REINE NUR STRÖMUNGSPUMPE ? oder willst du einen starken Innenfilter,der das gleiche leistet,nämlich oberflächenbewegung und strömung,aber gleichzeitig noch den part der mechanischen schnellfilterung mitübernimmt,was ja bei unseren "dreckspatzen" ja nicht ganz das verkehrteste ist ? grüßle conny
also im 300er Becken hab ich eine mit 1000ltr/h. Find das ist für mich und meine Fische das richtige. Im 720er hab ich 2x2000ltr/h aber mit Schnellfilter.
Anmerken möchte ich hier noch, das es auch abhängig vom Strömungsauslaß an der Pumpe ist. Ist dieser schmal dann kommt eine harte Strömung. Ist dieser größer,wie bei Hydor Koralia oder Tunze, dann kommt eine weichere Strömung zustande.
das schreibt andreas spreinat und der ist kein unbeschriebenes blatt.er schreibt das es auch reicht das becken 1,5mal durch zu pumpen besser währe aber dreimal. das kommt auch auf den besatz drauf an.
Aha. Danke für Auskunft. Steht dort auch eine Obergrenze? Ich mein es kommt, wie geschrieben, auf den Auslass an. Mit kleinerem Auslaß denk ich auch das 600l-1000l reichen, weil der Strahl sonst zu hart is für das Becken. Bei breiterem Auslaß können das aber auch 2000l sein.
Kannst ja ein Aufsatz vor den Auslass machen, der dir noch die Möglichkeit bietet den Strahl breit zu fächern. Einfach ein Stück Plastikrohr warm machen und etwas flach drücken. So ne Art Diffusor.
eine obergrenze steht hier nicht und ich bin auch der meinung das man auch eine stärkere pumpe nehmen kann. zwischen zwei bis drei mal durchpumpen die stunde dürfte aber reichen.
Zitat von chris123eine obergrenze steht hier nicht und ich bin auch der meinung das man auch eine stärkere pumpe nehmen kann. zwischen zwei bis drei mal durchpumpen die stunde dürfte aber reichen.
gruss chris
Also wenn du dir nicht sicher bist ob du irgendwann vergrössern willst, würd ich dir ne 1000er Pumpe empfehlen die du drosseln kannst.
Zitat von SpongebobKannst ja ein Aufsatz vor den Auslass machen, der dir noch die Möglichkeit bietet den Strahl breit zu fächern. Einfach ein Stück Plastikrohr warm machen und etwas flach drücken. So ne Art Diffusor.
Ich weiß nicht ob das der selbe Effekt ist. Glaube aber eher nich. Schaut euch mal die Koralia oder Tunze an, dann wißt ihr wie ich das meine.
Zitat von SpongebobKannst ja ein Aufsatz vor den Auslass machen, der dir noch die Möglichkeit bietet den Strahl breit zu fächern. Einfach ein Stück Plastikrohr warm machen und etwas flach drücken. So ne Art Diffusor.
Ich weiß nicht ob das der selbe Effekt ist. Glaube aber eher nich. Schaut euch mal die Koralia oder Tunze an, dann wißt ihr wie ich das meine.
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
hab schon verstanden was du meinst. Kenne die Tunze. Nur komm ich grad nicht richtig draus was Chris eigentlich meint. Hab das so verstanden, das es ihm darum geht eine gute Durchflussleistung zu haben, aber ihm die Härte der Ausströmung egal ist.
Wenn du den Aufsatz wie ich das meine, etwas breiter machst und noch ein wenig abwinkelst kommt der Strahl auch nicht mehr so hart wie ohne diesen. Hab das bei mir auch, aber da war das teil bei der Pumpe dabei. Klar, an eine Tunze kommst du so oder so nicht mit dem ran. Aber die sind auch eine Preisklasse weiter oben anzutreffen