Hallo,christine,ein schönes kerlchen hast du da erwischt,gratulation. Du, ich hab da noch ne frage,hast du jetzt eigentlich 3 Aquarien oder zwei ? und welcher Besatz ist denn in deinem 300 er becken drin ? der grund meiner frage,da ich auch ca.300 liter ( 330 ) zur verfügung habe,und ich gerade an meinem bestand bastele wäre ich für deine bestandsübersicht dankbar,von mir aus auch per PN. grüßle conny
sind das jetzt mpanga weibchen die du gebraucht hast,was du mal geschrieben.nein ist doch ein bock und schon schön.auf dem foto leuchtet er noch nicht so,aber der muss sich wohl auch erstmal einleben.sonst kann ich nur sagen, an mpangas wirst du eine wahre freude haben.
Hallo !ein sehr schöner elongatus.Habe selber mal einen gehabt.Aber leider hat man mir die falschen weiber dazu gegben.Die weiber sind verstorben weil er sie zu sehr gejagt hat und ihn habe ich dann wieder zurückgebracht.
das ist ja wirklich eine sauerei.einen mpanga bock und dazu die falschen mädels.ich habe nach meinen drei jahre gesucht.hier unten gibt es sie überhaupt nicht zu kaufen und nicht mal auf der aquafisch gab es sie.bis hier ein neuer aquariumladen geöffnet hat der mir die mpangas bestellen konnte.ich habe 5 bestellt und leider haben es nur drei geschafft.zum glück waren das 1 bock und zwei mädels.
Mpangas sind wirklich sehr sehr schöne Tiere. Ich hatte auch schon Probleme mit den Fachgeschäften...
Hab auch schon einen Bock als Mädel verkauft bekommen... Mittlerweile kenne ich das auch schon etwas besser. Aber trotzdem fehlen mir noch mind. 2 Mädels. Und hier in der Nähe gibt es sie nicht wirklich.
Leider ist das recht weit weg, 2,5 Stunden auf der Autobahn. Ich hab hier auch 2 "Fachgeschäfte" die sie führen. die 3 Stück die ich hab sind auch von dort.
1. Kauf eine Paares (unsere ersten beiden Fische) -- 1 Mpanga Bock, 1 Hongi Weibchen Wie sowas passieren kann ist mir jetzt vollkommen unverständlich, wir hatten uns aber auch nicht richtig informiert. Aber ok, alles nicht so schlimm.
2. Im selbigen Geschäft, angerufen, ja sind noch Weibchen da, hingefahren, da hinten ist das Weibchen. Ich guck hin, das ist kein Weibchen. Doch doch das ist eins, sie fängt es raus. Ich guck drunter, und sag zu ihr sie soll es wieder freilassen. Sie guckt, ups tut mir Leid.
3. Waren mal ins Futterhaus, ist so ne größere Kette. Sah alles soweit ganz gut aus. Da ist dann ein kleiner Mpanga rumgeschwommen, in den sich meine Frau beim ersten Anblick sofort verliebt hat. Der musste dann auch mit, war leider auch ein kleiner Bock
4. Wieder im Futterhaus, so circa 8 Mpangas in einem Becken, 1 Weibchen dabei... und das war auch noch sehr sehr mikrig aber wenigstens ein Weibchen...
Daher suche ich im Moment eher einen Hobbyzüchter, aber anscheinend hat die keiner hier in der Gegend. Also entweder bestelle ich mir welche oder muss doch wieder auf die 2 "Fachgeschäfte" zurückgreifen. Mal sehen, zur Zeit vertragen sich die 3 in diesem Verhältnis auch sehr gut. Sind auch noch recht klein. Falls ich mal wieder in die Richtung fahre werde ich mal da vorbeischauen.
Ich werde mich mal zurücklehnen und abwarten. Wie du gesagt hast als Anfänger bekommt man sehr sehr oft einen Bären aufgebunden. Aber seid dem ich hier im Forum lese geht es, so ist zumindest mein pers. Empfinden bergauf
Wenn überhaupt kennst du wohl höchstens Saarbrücken als Landeshauptstadt. Homburg als Standort der Karlsberg-Brauerei Dillingen an der Saar, als Standort der Dillinger Hütte (Mein Arbeitgeber btw.)
Sollten eigentlich die bekanntesten sein.
Wenn du auf die User-Map guckst bin ich der einsame Pfeil im Westen Deutschlands kurz vor Frankreich
Zitat von Stefan-Huberheiko, kommst du nicht in die richtung? mit deinem LKW?
Ja sicher komm ich ab und zu ins Saarland. Also ums genauer zu machen, wenn, dann immer auf Neunkirchen. Also, wenn ich das Vorher mal genau weiss, geb ich Bescheid und man macht was ab. Ist doch wohl kein Prolem