oder auch den relativ neuen,OxyplusT Sauerstofftabletten ? Der Oxydator bringt aktivierten Sauerstoff ins Becken. Der Carbonator bringt Co2 ins Becken für besseren Pflanzenwuchs. Also mal die Frage hier in die runde,wer hat bereits praktisch mit so einem gerät im aquarium bekanntschaft gemacht ? oder wer kennt jemanden,der diese geräte einsetzt und weis,welche erfahrungen derjenige damit gemacht hat ? Ich selbst habe mir Info Material von der Firma Dr.rer.nat.K.Söchting BIOTECHNIK GmbH,zusenden lassen und heute auch bekommen,und das liest sich alles super,aber wie jeder weis,papier ist geduldig. Grüßle der conny hier noch die HP http://www.oxydator.de
mein Statement zu meinem relativ kurzen Einsatz des Oxidators hab ich dir ja schon geschrieben. Es haben sich Veränderungen was,den Algenwuchs betrifft, ergeben . So sind die Algen zwar nicht weg (was ich auch nicht möchte) aber es haben sich zarte Grünalgen gebildet wo vorher nur ein bräunlicher Teppich war. Daraus schließe ich das sich das Klima im Becken schon noch zum positiven verändert hat. Man müßte nun mal gezielt messen wie sich da evtl. was verändert. Von meiner Seite is es aber noch zu früh um einen vielleicht hilfreichen Post zu verfassen. Anzumerken ist noch das ich keine Pflanzen habe die bei der Nitrifikationskette mitwirken.
Ja,Daniel,dieses thema haben wir in einem anderen forum kurz angerissen und da bisher nix zu diesem thema ,außer dein interessanter beitrag,rüberkam,will ich versuchen,ob hier im forum jemand ist der sich damit schon einmal auf irgendeine art befaßt hat. grüßle der conny
Hallo,Stefan,ich mache da natürlich auch werbung für unser forum hier ( in eigener sache versteht sich ),denn komischerweise,haben alle foren,die ich kenne einen sehr hohen Besucheranteil im vergleich zum anteil der angemeldeten user. Bei uns ist das fast genau anderstherum,da treiben sich fast immer,mehr feste user herum und meiner meinung nach viel zu wenig gäste ! Und was sagt mir das ??? Ganz genau,WIR MÜSSEN MEHR WERBUNG FÜR UNSER FORUM MACHEN. Obwohl,eigentlich ist klein,aber fein,doch viel besser ! grüßle conny Ps : es ist übrigens das gleiche forum,in dem du dich angemeldet hast ,Hi,Hi,Hi.
Hallo Conny Ich habe mir zwei Söchting Oxidatoren bestellt. Werden spätestens übermorgen hier sein. Meine Wasserwerte werde ich vor Einsatz messen und dann eine Woche lang täglich kontrollieren. Über die Ergebnisse werde ich Euch informieren.
also meine wasserwerte waren vorher gut und sind jetzt sehr gut, der nitrat gehalt ist drastisch nach unten gegangen ,was ich auf den oxydator und meine efeutute zurückführe. gruß conny
Zitat von Esslingeralso meine wasserwerte waren vorher gut und sind jetzt sehr gut, der nitrat gehalt ist drastisch nach unten gegangen ,was ich auf den oxydator und meine efeutute zurückführe. gruß conny
Hallo Conny,
sind denn die Nitratwerte bei dir nur schon allein durch den Oxydator messbar gesunken, oder kommt es nicht eher vielmehr durch die Pflanze zur Senkung des Wertes?
pflanzen drinn waren,sind die nitratwerte stabil geblieben,und nicht angestiegen,das ist schonmal positiv.und dem oxydator zu verdanken. das sinken der nitratwerte führe ich auf die pflanzen zurück. also haben sich beide neuanschaffungen für mich bisher gelohnt. gruß conny