ich bin mir sicher, das es allen möglich sein kann und wird sich in Zukunft mit ihren Zickereien und Privatfehden weiter über PN behacken können. Mittlerweile entsteht der Eindruck, das es hier einige Leute gibt, die sich so manchen Thread zu Nutze machen um ihren retorischen privaten Kleinkrieg auszutragen. Keiner hat etwas gegen eine angeregte Diskussion und gleich gar nicht, wenns noch dem eigentlichen Thema zugute käme. Das was momentan hier abläuft ist auf einem Niveau, mit dem ich mich als Vater im Kindergarten meiner Kinder beschäftigt hab.
Da behauptet jeder vom anderen, er sei ein Dogmatiker und haut den Begriff in die Runde. Scheint sich selber aber nicht bewusst zu sein, was der Begriff bedeutet oder gar selbst einer zu sein.
Hier mal für alle, die mit Fremdwörtern um sich schmeissen die fachliche Aufklärung dieses Begriffes:
Der Begriff "Dogmatismus" (von Dogma) bezeichnet die Einstellung, daß es bestimmte unbezweifelbar sichere Auffassungen und Aussagen gibt.
Mit dieser Einstellung ist oft die Vorstellung verbunden, daß diese grundsätzlichen Auffassungen und Aussagen nicht beweisbar sind und auch nicht bewiesen werden müssen.
Gelegtlich wird auch angenommen, daß diese Auffassungen und Aussagen nicht von allen Menschen begreifbar sind.
Der Dogmatismus entzieht sich jeglicher Kritik und hält - was auch immer Andere sagen, was auch immer an Entwicklungen ablaufen mögen - unbeirrbar an den vermeidlich richtigen Auffassungen fest.
Häufig - aber keineswegs immer - sind sich Vertreter von dogmatisierten Auffassungen nicht darüber bewußt, Dogmatiker zu sein. Oft bestreiten sie dies mit aller Entschieden-heit.
In der Philosophie war Dogmatismus über lange Zeit hinweg einfach nur der Gegensatz zu Skeptizismus, d. h. zur Auffassung, daß es eben keine unbezweifelbaren Auffas-sungen bzw. Aussagen gibt.
Paradoxon des Antidogmatismus: Ein konsequenter Antidogmatismus kann selbst zum Dogma werden und sich somit aufheben.
Es ist sicherlich nicht meine Aufgabe dies hier zu klären, oder das mich gar jemand darum gebeten hätte dies zu tun.
NEIN, ES SCHEISST MICH GEWALTIG AN HIER JEDEN TAG ÜBER IRGENDWELCHE BELANGLOSEN DINGE LESEN ZU MÜSSEN, DIE AUCH NOCH AM EIGENTLICHE THEMA VORBEI SCHIESSEN!!!
Wünsch euch allen noch viel Spass, bei was auch immer und man liesst sich.
Sehe das hier jetzt nicht ganz so krass, aber bin auch noch nicht lange hier. Bin aber prinzipiell der Meinung dass man Meinungsverschiedenheiten per PN lösen sollte und es in Beiträgen einen respektvollen Umgang miteinander geben sollte. (Was eigentlich auch meistens der Fall ist)
Ich hatte die PN angesprochen. Wenn ich mich allerdings angesprochen fühle dann nehme ich mir die Freiheit darauf zu antworten. Und ich bin bis jetzt mit jedem respektvoll umgegangen und habe niemanden persönlich beleidigt, auch wenn ich gestern kurz über hundert war und meine Wortwahl vielleicht nicht ganz astrein. Dafür nochmals SORRY
Gruß Daniel
im Gegensatz zu anderen Foren sind wir hier noch Meilenweit entfernt davon das es ausartet. Und ich habe auch absolut nichts persönliches gegen irgendeinen der Beteiligten
Hallo zusammen, ich bin auch der Meinung, dass in ein Forum ein anständiger Umgangston, hier in Schrift, an den Tag gelegt werden sollte. Dass verschiedene Menschen, verschiedene Auffassungen haben ist ganz natürlich. Wenn dann irgend einer sich durch die Aussage eines anderen verletzt, bzw. nicht für ernst genommen fühlt, bin auch der Meinung, dass das als PN aus der Welt geschafft gehört und nicht im "OFFENEN" ausgetragen wird. Das lenkt nur vom Thema ab und bringt sowieso nur Unstimmigkeiten, da auch dritte mit einbezogen werden.
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum dabei, muss aber ehrlich sagen, ich fühl mich wohl. Ich denke, wenn wir alle unser Hobby, unsere Tiere und die Menschlichkeit im Vordergrund lassen, fahren wir auf dem richtigen Weg. Dass es Unstimmigkeiten in der Aussage gibt, Abweichungen oder Geschmacksfragen, ist normal, das ist wie im richtigen Leben. Deswegen sind wir Menschen und tauschen uns auch aus.
Also nur zur Wortdefinition, bei allem anderen halt ich mich raus! Dogmatismus: allgemeine Behauptung von Sachverhalten ohne Prüfung der Umstände Antidogmatismus: allgemeine Behauptung von Sachverhalten mit Prüfung der Umstände, also ergo eine wissenschaftliche Belegarbeit! Nur mal so am Rande!
Ich sitz grad auf`m Schlauch, um wen gehts hier eigentlich oder um was - hab`sch schon wieder was verpasst? Schei* Kuhpläge - heir bekommt man nichts mit! Hab in der nächsten Großstadt nachgefragt (LE) der steht aber auch auf`m Schlauch! Brauche Klärungsbedarf - von mir aus auch per PN falls ich betroffen bin!
Zitat von beelaAlso nur zur Wortdefinition, bei allem anderen halt ich mich raus! Dogmatismus: allgemeine Behauptung von Sachverhalten ohne Prüfung der Umstände Antidogmatismus: allgemeine Behauptung von Sachverhalten mit Prüfung der Umstände, also ergo eine wissenschaftliche Belegarbeit! Nur mal so am Rande!
Ich sitz grad auf`m Schlauch, um wen gehts hier eigentlich oder um was - hab`sch schon wieder was verpasst? Schei* Kuhpläge - heir bekommt man nichts mit! Hab in der nächsten Großstadt nachgefragt (LE) der steht aber auch auf`m Schlauch! Brauche Klärungsbedarf - von mir aus auch per PN falls ich betroffen bin!
Hallo Chrissi,
betrifft dich nicht persönlich Scheiss Holzmodem und Holzfunkmasten
Wenn es von der Mehrheit gewünscht und akzeptiert wird, sowie von den Admin`s ein Ok gibt. Warum nicht. Aber dies ist wie gesagt von euch bzw den Admins zu entscheiden.