Mahlzeit ! Hatte meine ganzen Aufzuchtbecken mit Motorinnenfilter bestückt. Seid Ostern habe ich nun in den ganzen Becken HMF integriert. Ist super und noch eine große Ersparnis an Energie. Statt dem Stromverbrauch von 4 Innenfilter , brauche ich jetzt nur noch Strom für einen Innenfilter für 4 Becken und das hochgerechnet aufs Jahr. Kann man sich gut die Ersparnis ausrechnen. Nach meinen Erfahrungen sind sie für Becken mit Sand oder Kies nicht geeignet. Habe es versucht und nach ein paar Wochen war das Becken immer trübe und vor allen Dingen nach dem Füttern. Nun habe ich wieder in dem Becken einen Motorinnenfilter und siehe da , es ist wieder top sauber. Aber für Aufzuchtbecken unbedingt zu empfehlen. Um sich noch besser zu informieren und nachlesen unter folgenden Link http://www.mattenland.de Gruß Bernd !
Also ich habe auch Angefangen meine Becken mit dem Mattenfilter auszustaten, und muss sagen ich habe sehr gute Erfahrungen dammit geamacht, so das ich jetzt nach und nach auch den Rest der Becken den Mattenfilter ausstaten werde.
HMF sind für mich die absolute beste Lösung !! Lange Standzeit, klares Wasser und ausßerdem spart man auch noch Strom. Ich hab sie in allen gößeren Aufzuchtbecken ubd bin sehr zufrieden damit
Hey,also nach allem,was ich bis jetzt über die HMF ( Hamburger Mattenfilter ),gehört und gelesen habe,wird meine nächste Anschaffung ein solcher Filter sein. Mal sehen was das christkind so möglich macht
Zitat von EsslingerHey,also nach allem,was ich bis jetzt über die HMF ( Hamburger Mattenfilter ),gehört und gelesen habe,wird meine nächste Anschaffung ein solcher Filter sein. Mal sehen was das christkind so möglich macht
Hallo
hier hast du mal eine der Besten seiten für einen Bau da sparst du richtig Geld und mußt keinen Kaufen.
Gibts denn nicht einfach so einen HMF (Hamburger Mattenfilter),schon komplett fertig gebaut mit pumpe (will keinen luftheber wegen geräuschen),den man einfach schon fix und fertig an irgend einem punkt im aquarium FREI hinstellen kann,dann stecker in steckdose und fertig ? will nicht den ganzen kies/sand aus dem becken entfernen müssen,nur um so einen HMF Filter nachträglich einbauen zu können. oder sind die HMFs immer nur FEST verankert an der seitenscheibe oder über eck montiert ? wer weiß da näheres drüber ?
Danke für die schnelle Info.aber diese HMF sind ALLE zum FEST einbau vorgesehen. ich suche variabel einsetzbare HMFs,die auf einem fuß stehen,die rundum angeströmt werden können und jederzeit MOBIL verstellt werden können. vielleicht gibts sowas noch gar nicht ? (Marktlücke ?) mfg conny
Zitat von ChristineHiii...Conny... Habe mir letztes Jahr auf der Messe einen gekauft ist für bis 500l Becken.Er steht auf einen Sockel auf einer Glasplatte. Der Schwamm ist im ganzen u.drüber gestülpt. Zwei Plastik Rohre sind in der mitte des Schwammes. Das ganze wird an einen Motor angeschlossen. Informationen gibt es im Internet : http://www.HMFshop.de. Ganzt ja mal schauen. eMail: mail@HMFshop.de D-83620 Feldkirch-Westerham ,Hirschbergerstr.18. AfM Loest.
Viele Grüße Christine.
Hey Christine,danke für deinen tollen tip. Sag mal,wenn du den P 50/2 von diesem Filter im Einsatz hast/oder hattest,wie sind deine persöhnlichen erfahrungen mit diesem filter ? vom Reinigen über Filterleistung und Lautstärke im betrieb,welche pumpe (motor ? ) benutzt du ? kann man diesen filter als Alleinfilter verwenden ? etc. Für antworten auf diese fragen wäre ich sehr dankbar ! mfg Conny
Zitat von EsslingerDanke für die schnelle Info.aber diese HMF sind ALLE zum FEST einbau vorgesehen. ich suche variabel einsetzbare HMFs,die auf einem fuß stehen,die rundum angeströmt werden können und jederzeit MOBIL verstellt werden können. vielleicht gibts sowas noch gar nicht ? (Marktlücke ?) mfg conny
Hallo Esllinger, Es gibt auch fertige HMF-Filter die sogar mobil sind. Einfach reinstellen, anschließen und losfiltern. Sind flüsterleise!!! Voll Wohnzimmertauglich!!! Hier kannst dich mal umschauen: http://www.aquahaus-gaus.de/shop/categor...am=cid%3D114%26
Zitat von EsslingerDanke für die schnelle Info.aber diese HMF sind ALLE zum FEST einbau vorgesehen. ich suche variabel einsetzbare HMFs,die auf einem fuß stehen,die rundum angeströmt werden können und jederzeit MOBIL verstellt werden können. vielleicht gibts sowas noch gar nicht ? (Marktlücke ?) mfg conny
Hallo Esllinger, Es gibt auch fertige HMF-Filter die sogar mobil sind. Einfach reinstellen, anschließen und losfiltern. Sind flüsterleise!!! Voll Wohnzimmertauglich!!! Hier kannst dich mal umschauen: http://www.aquahaus-gaus.de/shop/categor...am=cid%3D114%26
Hallo Das sind 3 Blaue Module ? oder sehe ich das falsch.Werden die HMF Filter mit Luftpumpe betrieben oder kann man die auch mit motorfilterkopf betreiben ? Und sind bei dem Preis von ca.40 Euro Pumpe oder anderer antrieb mit dabei und wenn nicht,was kostet der antrisb zusätzlich ?