hatte auch mal zwei böcke.der eine bock war schon über 18cm gross und über 6 jahre alt.er war dann nicht mehr so lebhaft und ich habe einen kleineren bock dazu gesetzt.habe gedacht es gibt mord und totschlag,aber der alte bock hat sich fast überhaupt nicht für den kleineren interressiert.es sind auch noch zwei weibchen dabei.der alte bock ist dann aber auch nach einiger zeit verstorben,saß nur am boden rum und so.glaube er hat sein alter erreicht.
Hallo Christine, ich habe beide in einem Aquarium . Der kleinere ist seit 1 Monat drin. Ein drittes Männchen habe ich noch mitdrin aus dem gleichen Wurf , aber es ist noch nicht ausgefärbt, oder vielleicht weil das große dabei ist. Noch dazu habe ich noch drei Weibchen drin. Obwohl ich am Anfang skeptisch war, ob der große Streß macht, klappt es bis jetzt ohne Probleme. Natürlich wenn sie größer werden, muß ich mindestens ein Männchen wieder rausnehmen.
Ein ähnliches Problem wie Du, habe ich mit den Yellows. Ich habe eine Gruppe 2/5 vor ein paar Jahren gekauft,damals waren sie ca. 5-6 cm groß. Im Laufe der Zeit, hat das dominanteste Männchen alle anderen Yellows kaputt gemacht, außer ein Weibchen. Wer weiß, vielleicht wollte er nur ein Weibchen haben. Jetzt 1/1 funktioniert es ohne Probleme, nur bei der Balz jagt er das Weibchen, aber das ist normal.
Wegen deinen Yellow`s: hatte das gleiche Problem, aber eben nur unter den Böcken. Jetzt sinds nur noch 1/3, aber auch da interessiert sich der Herr nur für die eine. Die anderen stresst er nur durchs Becken.