Guten Abend allerseits ,ich hab da ein kleines Prob.und zwar will ich mir am Samstag einen unterbau für mein Becken Bauen (Ytong)das ist aber garnicht so wild nur wollte ich dann auch gleich mal meine Fische aus sortieren wegen zum Teil zu viele Böcke und auch noch Jungfisch mit drinne so nun habe ich ja den Cinotilapia Afra Cobue mit drinn was auch ein sehr schöner Fisch ist ,habe mal 6 an der Zahl davon gekauft von einem Privatzüchter da waren die lieben noch so klein das man nichts erkennen konnte was es mal werden soll meine wweder Bock noch Weibchen nun sehe ich das ich ganz sicher 3 Böcke drinn habe nur bei den anderen drei komm ich garnicht so 100% mit klar ob es denn nun auch noch Böcke sind oder doch eher W.sie sind sehr rau gehalten haben aber auch die Qerstreifen mit drinn und zum Teil auch ansatzweise eine leichte färbung am Kopf und da bin ich nun etwas verunsichert weil ich will natürlich auf garkeinen Fall die W raus nehmen ,kann es denn sein das auch die W etwas an Farbe zeigen?oder weie kann ich es genau festellen ob es B.oder W.sind für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar gruß Heinz
Hi Heiko@ kann man das den gut erkennen ?oder braucht man da zu eher ein geschultes Auge?weil das hab ich noch nie gesehen und erst recht nicht gemacht ,und wie gut kann man es den bei ner Grösse von ca.6cm erkennen
bei einer Größe von etwa 6 cm sollte man den Unterschied an den Genitalöffnungen eigentlich schon erkennen können. Leider ist das für den Laien oft etwas schwierig und setzt wie du es schon sagtest ein geschultes Auge voraus. Mein Tipp: Entweder stell mal Bilder von den betroffenen Tieren ein oder warte einfach noch ein Stückchen ab, bis sie etwas größer geworden sind. Zu der Gelbfärbung: meine Weibchen hatten damals keine gelben Ansätze am Kopf.
ok dann werde ich mal versuchen Morgen wen ich den Umbau fertig habe und ich meine fischis wieder reinzetzen tu vorher mal nach den Geschlechtern zu sehen vielleicht seh ich es ja auch so wen ich mit dem Umbau fertig bin setze ich hier noch mal für euch ein Paar Bilder rein ,ansonsten erstmal vielen dank an euch für eure Ratschläge
Hi Stefan muss ja schmunzel das ist ja mein Prob.das ich nicht sagen kann ob ich überhaubt ein sicheres W drin habe daher kann ich auch nicht ein sicheres Weibchen untersuchen und den unterschied feststellen bei den Böcken ja da habe ich 2 sehr schöne Exemplare dabei aber das wars dann auch ,aber ich versuch es trotzdem mit bleibt ja nichts anderes übrig und hoffe das ich es erkennen kann
Zitat von MalawiheinzHi Stefan muss ja schmunzel das ist ja mein Prob.das ich nicht sagen kann ob ich überhaubt ein sicheres W drin habe daher kann ich auch nicht ein sicheres Weibchen untersuchen und den unterschied feststellen bei den Böcken ja da habe ich 2 sehr schöne Exemplare dabei aber das wars dann auch ,aber ich versuch es trotzdem mit bleibt ja nichts anderes übrig und hoffe das ich es erkennen kann
Hey Heinz,
kannst du denn keine Fotos von den Tieren machen und hier einstellen?
ok ok ich versuchs mal bei meinen Tumbi West da sieht man wenigstens auch so was es ist lol ne im ernst wen ich sie Morgen raus nehm beziehungsweise wieder einsetze schau ich sie mir mal an vielleicht klappt es ja dan auch bei den Afras vielen dank an euch